31.10.2009

mercedes 240d



mercedes 240d, kalsdorf.

die mercedes w114 / W115 baureihe, im volksmund "strich8 - /8" genannt, wurde von mercedes benz von 1968 bis 1976 angeboten und danach vom mercedes w123 abgelöst.

die zeitlos elegante karosserie wurde von paul bracq gezeichnet, wobeie es eine coupe und eine viertürige limousine als karosserievarianten gab.

die legendären dieselmotoren schöpften aus 2 bis 3 litern hubraum zwischen 55 und 80 ps. kaum zu glauben, aber es gab den strich8 auch mit ottomotoren, die maximal 185 ps auf die hinterachse brachten.

29.10.2009

cadillac eldorado coupe






dieses coupe stammt aus der vierten generation des eldorado und aus der ersten generation der frontantgetriebenen eldorados, die von 1967 bis 1970 angeboten wurde.
ausgestattet mit einem 8,2l v8 motor mit einer leistung von 365 ps, bot der eldorado 6 personen platz.

28.10.2009

mg b



mgb, graz.

der von 1962 bis 1980 produziert mgb war lange zeit der meistverkaufte sportwagen (über 500.000 exemplare), bis er in den 90ern vom mazda mx-5 in dieser disziplin abgelöst wurde.

26.10.2009

opel rekord e1 limousine




opel rekord e1 limousine, melk.

der opel rekord, opels vertreter in der gehobenen mittelklasse, hat von der letzten generation des rekord dem e von 1977 bis 1986 (e1 von 1977 bis 1982, danach die faceliftversion e2 bis 1986) 1, 4 millionen exemplare abgesetzt ehe er 1986 vom omega a abgelöst wurde.

24.10.2009

ford anglia


ford anglia (105e), vorau.

der ford anglia wurde von ford uk, in vier modellgenerationen von 1940 bis 1967 produziert wurde.

der hier abgebildete anglia der modellreihe 105e, sticht durch sein überhängendes heckfenster aus den fahrzeugen der damiligen zeit besonders hervor. erhältlich war er als limousine, wie auch als kombi.

bekannt wurde diese modellreihe auch durch sein mitwirken im spielfilm "harry potter und die kammer des schreckens", wo der anglia auch fliegen konnte.

als nachfolger wurde 1968 die baureihe escort vorgestellt, die bis in das jahr 2000 in sieben generationen erfolgreich angeboten wurde.

fotos wurden dankenswerter weise von volker zur verfügung gestellt.

21.10.2009

citroen 2 cv



citroen 2cv charleston, graz.

vom citroen 2cv ("ente") wurden zwischen 1949 und 1990, 3.868.631 exemplare produziert. von der "kastenente", dem 2cv lieferwagen auch noch 1.246.335 stück. citroens kultmobil erfreut sich einer treuen fangemeinde, dies sich in vielen clubs rund um den erdball organisiert und alle 2 jahre ein welttreffen organisiert das sich regen zuspruchs erfreut.

17.10.2009

peugeot 204 break





peugeot 204 break, frauental.

mit der modellreihe 204 (1965 - 1977), brachte peugeot nach 16 jahren wieder ein modell der unteren mittelklasse, den ersten peugeot mit frontantrieb.

als karosserieversionen waren eine viertürige limousine, ein kombi (break), cabriolet und dreitüriges coupe erhältlich.

danke an volker für die bilder!

15.10.2009

renault r4



renault r4, hirnsdorf.

vom renault r4, wurden während seiner 31 jährigen bauzeit (1961 bis 1992) über 8 millionen exemplare gebaut.

13.10.2009

opel kadett c limousine




opel kadett c limousine, tulln.

der opel kadett der baureihe c wurde von 1973 bis 1979 gebaut. die limousine war nur eine von 5 karosserieformen die angeboten wurden.

weitere varianten waren eine 4 türige limousine, ein coupe, ein kombi (caravan), der city und eine von baur umgebaute cabriolet-limousine, der aero.

10.10.2009

vw bus t2a





vw bus t2 , werndorf.

vw-transporter ist der name des werksintern als vw typ 2 benannten kleintransporters, also des zweiten zivilen volkswagens nach dem vw käfer (vw typ 1). viele nennen ihn liebevoll bulli.

der vw-bus erblickte 1948 als prototyp eines kleintransporters das licht der welt und ging ab 1950 in die serienproduktion. er ist ein typisches kind des wirtschaftswunders der damals noch jungen bundesrepublik. das design seiner frontpartie findet sich unter anderem bei der bekannten diesellok v200 der bundesbahn wieder und spiegelt den damaligen zeitgeschmack und die dynamik des mobilitätsbedürfnisses als zeichen des aufbruchs in eine neue zeit. inzwischen wird der transporter (t) in der 5. generation hergestellt, die deshalb mit t1 bis t5 bezeichnet werden, nicht zu verwechseln mit der baureihenbezeichnung typ 2.

der vw transporter wird als kleinbus, kastenwagen und pritschenwagen angeboten.

der erste prototyp geht zurück auf eine zeichnung des niederländischen vw-importeurs ben pon senior, der damals im volkswagenwerk die für den internen transportverkehr eingesetzten „plattenwagen“ gesehen hatte. er ist das urmodell der kleinbusse.

findige arbeiter hatten zum werksinternen warentransport ausgemusterte käfer-versuchsfahrgestelle genommen, diese durch „geradestellen“ der lenksäule zum frontlenker umgebaut und eine einfache holzplatte als ladefläche montiert.

quelle: wikipedia.de

09.10.2009

mazda rx-7





mazda rx-7 (fb), leibnitz.

die erste generation von mazdas wankelsportler rx-7, der sa2, wurde von 1978 bis 1981 angeboten, die facegeliftete version (fb2) bis 1985.

der 2-scheiben wankelmotor hatte eine leistung von anfangs 105ps, der beim facelift (modell fb2) auf 115ps angehoben wurde.

bis 1985 wurden von diesen beiden modellreihen über 471.000 exemplare weltweit verkauft.

06.10.2009

ford granada ghia x




ford granada mk2, tulln.

die zweite generation des ford granada, der mk2, wurde von 1977 bis 1985 produziert. erhältlich waren folgende karosserievarianten: 4 türige limousine, 2 türige limousine und eine kombiversion (turnier).
motorisch waren reihen-vierzylinder und v6 benzinmotoren (70-160PS) und ein von peugeot zugekaufter reihen 4-zylinder diesel (54-69PS)verfügbar.

04.10.2009

saab 900 gls




saab 900, wildon.

der saab 900 ist ein automodell des schwedischen herstellers saab. Erstmals wurde er 1978 präsentiert als weiterentwicklung des saab 99. Der saab 900 wurde in zwei modellvarianten bis 1998 gebaut. für beide modellvarianten gab es unterschiedliche karosserievarianten wie combi, coupé drei- und fünftürig, limousine (genannt sedan), wahlweise zwei- oder viertürig. ab 1985 wurde er als cabriolet auf basis des zweitürigen sedan produziert.

quelle: wikipedia.de

02.10.2009

peugeot 403 pickup






peugeot 403 limousine, les issambres.

über 1,2 millionen exemplare produzierte peugeot von 1955 bis 1966 von der modellreihe 403.

folgende modellvarianten wurden dabei angeboten: limousine, kombi, cabrio, coupe, camion (Pickup/lieferwagen).

01.10.2009

vw 1302



vw 1302, st.tropez,frankreich.

der von 1970 bis 1972 gebaute 1302, brachte nach 25 jahren eine große anzahl von veränderung für den seit 1938 gebauten "käfer".

die veränderungen im detail: größerer kofferaum, mcpherson-federbein-vorderachse, schräglenker hinterachse, motoren mit 1300 und 1600 ccm.