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30.07.2008

ford granada ghia


ford granada mk2 ghia, werndorf

die zweite generation des ford granada, der mk2, wurde von 1977 bis 1985 produziert. erhältlich waren folgende karosserievarianten: 4 türige limousine, 2 türe limousine und eine kombiversion (turnier).
motorisch waren reihen-vierzylinder und v6 benzinmotoren (70-160PS) und ein von peugeot zugekaufter reihen 4-zylinder diesel (54-69PS)verfügbar.

29.07.2008

fiat panda 45


fiat panda 45, krems an der donau.

dieser hier abgebildete fiat panda 45 der ersten generation (1980 bis 2003) und auch ersten serie, auch bekannt als "tolle kiste" wurde nur in der hier gezeigten version als zweitürer mit großer heckklappe gebaut.

ab 1986 gab es den panda auch als 4x4 version mit einem allradantrieb aus dem hause steyr puch, der unter anderem auch an der berüchtigten rallye paris - dakar teilnahm.

in spanien wurder der panda unter lizenz von seat, erst als seat panda, später als seat marbella von 1986 bis 1998 produziert.

28.07.2008

mazda 1500 estate






mazda 1500 estate, ruden ( mittlerweilen verschrottet) :-(

27.07.2008

toyota starlet


toyota starlet dx, graz

der toyota starlet (modellreihe p6) wurde von 1978 bis 1984 angeboten und war die einzige starletbaureihe mit heckantrieb.

25.07.2008

fiat dino 2400





fiat dino 2400, graz, griesskai.

der von 1966 bis 1974 hergerstellte fiat dino, wurde anlässlich des einhundertsten geburtstags des fiatgründers giovanni agnelli vorgestellt.

das coupe wurde von bertone gezeichnet, das design des fiat dino spider stammte von pininfarina.

23.07.2008

mgb


mgb, graz, griesskai

danke an tuned für das bild!

der von 1962 bis 1980 produziert mgb war lange zeit der meistverkaufte sportwagen (über 500.000 exemplare), bis er in den 90ern vom mazda mx-5 in dieser disziplin abgelöst wurde.

21.07.2008

vw golf cabrio

vw golf cabrio, vrsar, kroatien.

das vw golf cabrio, basierend auf der ersten generation des vw golf, wurde von 1979 bis 1993 bei karmann in osnabrück gebaut. der erste in serie verbaute überollbügel bei einem cabrio, sorgte für die oft spöttische bezeichnung "erdbeerkörbchen".

20.07.2008

mitsubishi galant



mitsubishi galant ( modellreihe a120), tulln

die 3. generation des mitsubishi galant wurde 1976 präsentiert und bis 1980 als limousine und kombi angeboten. das später eingeführte coupe hieß sapporo.

18.07.2008

fiat 238 e






fiat 238 e, feldkirchen bei graz.

der fiat 238, ein kleintransporter von fiat, wurde von 1966 bis 1981 produziert. erhältlich als kastenwagen, kombi, pritsche, kleinbus und luxusbus erfreute er sich ausl camper grosser beliebtheit.

angetriebene vorderräder und vierzylindermotoren mit einer leistung zwischen 43 und 52 ps beschleunigten den fiat 238 auf eine spitzengeschwindigkeit von über 105 km/h.

16.07.2008

ford transit pritschenwagen


ford transit pritschenwagen, graz.

der ford transit ist ein kleintransporter, der seit 1953 von ford hergestellt wird.

das hier abgebildete modell stammt aus der 2.generation, die von 1965 bis 1978 produziert wurde. der transit war als pritschenwagen, kastenwagen und als kleinbus mit kurzem oder langem radstand verfügbar, motorisch waren verschiedenste v4 motoren mit einer leistung von 45 bis 80ps erhältlich und ab 1971 auch ein reihen-vierzylinder diesel von perkins.

15.07.2008

rover 2200tc

rover 2200tc, graz, annenstrasse.

der rover p6 wurd von 1963 bis 1977 produziert und war 1964 "auto des jahres".

der 2200tc (134bhp aus 2205ccm) war der nachfolger des 2000tc und wurde von 1973 bis 1977 produziert.

13.07.2008

vw typ 181

volkswagen typ 181, st.lorenzen im mürztal

der von 1968 bis 1980 in 140.768 exemplaren gebaute typ 181, war ein auftrag der deutschen bundeswehr (als nachfolger des dkw munga), wobei die bundeswehr 15.275 stück davon orderte.

auf basis des vw käfers, entwickelte volkswagen einen teilmilitarisierten "kurierwagen" mit 0,4 tonnen nutzlast, 4 rädern (davon 2 angetriebene), der 1969 auf der iaa in frankfurt präsentiert wurde.

11.07.2008

opel kadett city


opel kadett c city, graz, neufeldweg.

der opel kadett der baureihe c wurde von 1973 bis 1979 gebaut. die ausführung city war nur eine von 5 karosserieformen die angeboten wurden.

weitere varianten waren eine 2- oder 4 türige limousine, ein coupe, ein kombi (caravan) und eine von baur umgebaute cabriolet-limousine, der aero.

10.07.2008

mercedes 200d automatic


mercedes 200d automatic, voitsberg.


(danke an volker für die zur verfügung gestellten bilder.)

die mercedes baureihe w110, im volksmund auch heckflosse genannt, wud von 1961 bis 1968 produziert.
als nachfolger der ponton mercedes (baureihe w120), brach mercedes mit seinem neuen modell der oberen mittelklasse auf zu neuem, mutigeren design, das an die trends der heckflossen in den vereinigten staaten angelehnt war.

08.07.2008

fiat 242


fiat 242/15, graz, kärntnerstrasse.

der fiat 242, ein kleintransporter vom italienischen hersteller fiat, wurde von 1974 bis 1985 erzeugt. baugleich mit dem fiat 242 ist der citroen c35.

06.07.2008

opel senator 3.0s



opel senator 3.0s, ludersdorfer tuningtreffen.

der opel senator wurde 1977 auf der iaa, als nachfolger der beiden modellreihen admiral und diplomat als neues oberklassemodell vorgestellt.

paralell zum senator wurde auch der monza vorgestellt, ein 3 türiges sportcoupe, das auf dem senator basiert.

05.07.2008

skoda 105s



skoda 105s, werndorf

der skoda 105s löste 1976 den skoda 100s ab.

1990 wurde der letzte heckmotor skoda eingestellt. der nachfolger, war der ab 1987 gebaute skoda favorit/forman.

03.07.2008

mercedes 280 se automatic


mercedes 280 se automatic (baureihe w108 / w109), feldkirchen

dieses oberklassemodell von mercedes benz wurde von 1965 bis 1972 angeboten, dessen design aus der feder von paul bracq stammt.
erhältlich waren 3 ausstattungen ( s, se und sel) und 2 radstände (+10cm beim sel) und verschiedenste motorisierungen.

01.07.2008

opel monza


opel monza (baureihe a2), graz, schwarzer weg

der opel monza ist ein sportcoupe des opel senator a, auf basis des opel rekord e1.

dieses coupe wurde von 1977 bis 1986 gebaut, eine kleinserie von 144 exemplaren wurde von der karosseriebaufirma keinath (u.a auch hersteller des ascona c cabrios) zum cabrio umgebaut, wobei 22 exemplare davon die grundlage für das bitter sc cabrio waren.