seiten

30.09.2009

volvo 480 gt




volvo 480, voitsberg.

zwischen 1986 und 1995 wurden nur rund 80.000 exemplare der volvo 480 baureihe hergestellt. der ausschliesslich mit vierzylinder motoren angebotene volvo 480 erbrachte leistungen zwischen 95 und 122 ps (turbo).

28.09.2009

ford cortina mk2




ford cortina mk2, werndorf.

der cortina wurde in 5 baureihen von 1962 bis 1982 von ford gb in dagenham als zwei- und viertürige limousine und als kombi produziert.

der hier abgebildete zweitürige limousine entstammt der zweiten baureihe (mk2) und wurde von 1966 bis 1970 hergestellt - auch in lizenz von hyundai in südkorea.

26.09.2009

mercedes w116



mercedes benz w116, graz.

die baureihe w116, von 1972 bis 1979 gebaut, erhältlich als normal (s und se) und langversion (sel) wurde mit sechs- und achtzylinder motoren und für den export auch als fünfzylinder turbodieselmotor (erster serienturbodiesel der welt) angeboten.

flagschiff war der 450sel 6.9, mit einem aus dem mercedes 600 abgeleiteten motor mit 6900ccm und 286ps.

24.09.2009

citroen mehari


citroen mehari, st.tropez.

auf basis von citroen 2cv und dyane wurde von 1968 bis 1987, dieses freizeitfahrzeug, der citroen mehari (name abgeleitet von der französischen bezeichnung für renndromedar) in ~ 144.000 exemplaren gefertigt.

seinen "natürlichen lebensraum" hat er auch heute noch an der cote d'azur, wo immer noch viele der strandmobile unterwegs sind.

23.09.2009

toyota tercel



toyota tercel, lannach.

der toyota tercel, angeboten von 1983 bis 1987 war das erste toyotamodell mit frontantrieb, der als drei- und fünftürige limousine sowie als kombi mit allradantrieb angeboten wurde.

20.09.2009

opel manta a






opel manta a, hirnsdorf.

die adam opel ag präsentierte im september 1971 mit dem manta, ein fünfsitziges, 2 türiges sportcoupe. die coupe version des opel ascona a war opels antwort auf das 1968 vorgestellte coupe von ford, den capri.

17.09.2009

peugeot 104



peugeot 104, werndorf.

1972 war verkaufsstart für den peugeot 104, der bis 1988 als drei und fünftüriger kleinwagen vertrieben wurde. eine angedachte kombi- und stufenheckversion kamen nie über das prototypenstadium hinaus. als nachfolger wurde 1983 der peugeot 205 präsentiert.

schwesternmodelle waren der talbot samba und der citroen ln/lna.

siehe auch peugeot 104 gl.

15.09.2009

ford escort mk2



ford escort mk2, tulln.

die 1974 vorgestellte zweite baureihe des escort, übernahm ihm wesentlichen design und technik des vorgängers (mk1, hundeknochen).

erhältlich als zwei- und viertürige limousine sowie als kombi (selbes heck wie der vorgänger), ausgestattet mit vierzylindermotoren mit leistungen von 44 bis 110ps, war der escort mk2 bis 1980 am markt erhältlich, wo er von einer kompletten neukonstruktion (mk3) mit frontantrieb abgelöst wurde.

besonders hervorzuheben sind noch die sportlichen versionen des mk2, die rs modelle, die auf den rallye- und rennstrecken weltweit große erfolge feiern konnten.

13.09.2009

mercedes 240 td (w123)




mercedes 240 td, baureihe w123, graz.

der w123 war das bis dahin erfolgreichste volumenmodell von mercedes-benz. im zeitraum von januar 1976 (serienbeginn) bis januar 1986 liefen insgesamt knapp 2,7 millionen fahrzeuge vom band. er zählt zur oberen mittelklasse, bei mercedes heute e-klasse genannt. vorgänger ist der w114/115, auch "strich 8" (/8) genannt. nachfolger ist der w124. sowohl der vorgänger als auch der nachfolger liefen jeweils ca. ein jahr parallel mit dem w123 vom band.

das modell w123 ist nach meinung vieler liebhaber und enthusiasten der letzte mercedes, der noch in altem stil und mit hoher qualität gebaut wurde. sowohl der chromzierrat, die einfache bedienbarkeit als auch die sehr robuste technik sind noch heute legendär. in der adac-pannenstatistik führte der w123 seine klasse unbestritten an. dem 200d wurde 1982 eine durchschnittliche fahrleistung von 852.777 km bis zur ersten panne bescheinigt. auch unter den taxis war der w123 unangefochtener marktführer, zumal taxiunternehmer neufahrzeuge mit rabatten in damals unüblichen regionen zwischen 15 und 20 prozent erhielten.

quelle: wikipedia.de

10.09.2009

alfa romeo alfasud

alfa romeo alfasud, tulln.

den alfasud bot alfa romeo von 1972 bis 1983 als zwei und viertürige limousine, sowie als dreitürigen kombi (giardinetta) an. von 1976 bis 1989 ein ableger des alfasud, der alfasud sprint, ein dreitüriges coupe angeboten. der erste frontgetriebene alfa romeo wurde von boxermotoren angetrieben.

die entwicklung des alfasud lag in händen des österreichers rudolf hruska, das design stammt von giorgio guigaro.

08.09.2009

opel kadett c limousine




opel kadett c limousine, ludersdorf.

der opel kadett der baureihe c wurde von 1973 bis 1979 gebaut. die limousine war nur eine von 5 karosserieformen die angeboten wurden.

weitere varianten waren eine 4 türige limousine, ein coupe, ein kombi (caravan), der city und eine von baur umgebaute cabriolet-limousine, der aero.

06.09.2009

mg b



mgb, wien.

der von 1962 bis 1980 produziert mgb war lange zeit der meistverkaufte sportwagen (über 500.000 exemplare), bis er in den 90ern vom mazda mx-5 in dieser disziplin abgelöst wurde.

05.09.2009

vw passat b2 / 32b



vw passat b2 /32b, graz, petersgasse.

von 1980 bis 1988 wurde volkswagens 2.generation der mittelklasse als schräghecklimousine und als kombi angeboten.
ab 1981 bot vw auch eine besser ausgestattete stufenhecklimousine des passat unter dem modellnamen santana an.

03.09.2009

austin allegro estate




austin allegro estate.

der austin allegro wurde als zwei- und viertürige limousine sowei als dreitüriger kombi (estate) angeboten. während der zehnjährigen bauzeit (1973 bis 1983) wurden 642.350 exemplare produziert, die für blmc (british leyland motor company) zu einem finanziellen desaster wurden.

vor allem in england wurde der wagen schnell wegen seiner schlechten verarbeitungsqualität und seines unkonventionellen designs belächelt.

unpopulär war die rundliche, gedrungene karosserie des allegro, die dem damaligen zeitgeist widersprach. die eher sportliche erscheinung harmonierte nicht mit der schwachen Motorisierung und der eher schlichten innenausstattung. der knieraum im fond wurde als zu klein und die sitze wurden als unkomfortabel kritisiert. auch das fahrwerk galt als unharmonisch.

die technischen mängel des allegro hielten sich in grenzen. probleme bereitete die karosserie. sie erzeugte starke windgeräusche und erwies sich als wenig verwindungssteif. bei falsch angesetztem wagenheber fiel einem mechaniker sogar die heckscheibe heraus. der wagen wurde bald als „all-aggro“ verspottet, wobei „aggro“ für „aggravation“, deutsch „ärgernis“, steht.

quelle: wikipedia

danke an volker für die bilder.

01.09.2009

peugeot 604



peugeot 604 ti, tulln.

1975 fasste peugeot wieder fuß in der oberen mittelklasse mit der von pininfarina gezeichneten limousine 604, angetrieben mit dem euro v6 (später waren auch vierzylindrige diesel erhältlich) wurde er bis 1986 gebaut.

der hier gezeigt 604ti war mit einer bosch k-jetronic ausgestattet, die 144 ps leistete.

der nachfolger wurde erst 1989 mit dem modell 605 präsentiert.