seiten
▼
30.01.2010
opel kadett d
opel kadett d, ludersdorf.
der kadett d war die erste baureihe des kadett, der mit frontantrieb und quer eingebauten motoren ein für opel neues antriebskonzept präsentierte.
von 1979 bis 1984 wurd der kadett d als drei- und fünftürige schräghecklimousine (mit kleiner und großer heckklappe), als kombi (caravan) und als lieferwagen in der "golfklasse" (untere mittelklasse) angeboten.
topmodell war der gte mit 1,8 liter einspritzmotor mit 115 ps.
26.01.2010
ford capri mk3
20.01.2010
citroen ds
citroen ds, graz.
la deesse - die göttin wurde fast 20 jahre lang von 1955 bis 1975 in 1,45 millionen exemplaren gebaut.
in zahlreichen varianten, von der sparversion id, über die klassische limousine, den kombi (break), eine kleine anzahl von zweitürigen werkscabrios und unzählige sonderkarosserieversionen, wobei hier die cabrioversion von chapron durch besondere eleganz hervorsticht.
17.01.2010
alfa romeo giulietta
alfa romeo giulietta, heiligenkreuz am waasen.
die 1977 vorgestellte viertürige stufenhecklimousine (nachfolger der legendären giulia) blieb bis 1985 im modellprogramm von alfa romeo.
charakteristisch ist der transaxle antrieb der giulietta (frontmotor, getriebe und antrieb an der hinterachse), angetrieben durch unzählige verschiedene ottomotoren, deren topmodell einen turbo besaß, sowie durch eine dieselvariante.
nachfolger der giulietta war der alfa 75.
15.01.2010
vw 1200 "mexikokäfer"
vw 1200 "mexikokäfer", graz.
mit einstellung der käferproduktion am 19.01.1978 in emden, wurden die käfer für europa nur mehr ausschliesslich in puebla, mexiko produziert.
dort lief auch am 15.mai 1981 der 20 millionste käfer vom band. 1985 endete der import der offizielle import des käfers durch volkswagen nach deutschland mit dem sondermodell "50 jahre käfer" oder auch "jubiläumskafer".
mit einstellung der käferproduktion am 19.01.1978 in emden, wurden die käfer für europa nur mehr ausschliesslich in puebla, mexiko produziert.
dort lief auch am 15.mai 1981 der 20 millionste käfer vom band. 1985 endete der import der offizielle import des käfers durch volkswagen nach deutschland mit dem sondermodell "50 jahre käfer" oder auch "jubiläumskafer".
13.01.2010
porsche 356
porsche 356
das erste serienmodel von porsche war der 356, der von 1948 bis 1965 in 76.302 exemplaren produziert wurde. angetrieben von einen wassergekühlten sechszylinderigen heckboxermotor mit einer leistung von anfänglich 29 bis 96 kw, bei einem hubraum zwischen 1100 bis 2000ccm, wurde der 356 in vier baureihen (urmodell, a,b und c) über die lange bauzeit von 17 jahren ständig verbessert.
angeboten wurde der 356 u.a. als coupe und cabrio, weiters gab es den speedster und verschiedenste renn- und sportversionen mit verschiedensten karosserien und leistungsstufen - u.a. auch von abarth um nur einen zu nennen.
danke an volker für sdieses bild!
10.01.2010
opel rekord p2 limousine
opel rekord p2, wien.
von 1960 bis 1963 wurden vom opel rekord p2 786.000 exemplare produziert. als karosserievarianten waren zwei- und viertürige limousine, coupe und kombi (caravan), sowie einer dreitürigen lieferwagenvariante.
auf wunsch gab es vom karosseriebauer deutsch eine cabrioversion, von der ca. 20 stück enstanden sein sollen.
08.01.2010
mazda 929 hb coupe
mazda 929 coupe (modellreihe hb), cote d'azur, frankreich.
die modellreihe hb, der mazda mittelklassereihe 929, wurde 1982 mit weniger barocker karosserie vorgestellt - als limousine und als coupe, wobei sich das coupe durch seine prägnanten doppel-klappscheinwerfer deutlich von der limousine abhob.
das hier abgebildete modell ist bereits das preliftmodell, das mit vergasermotor angeboten wurde.
das coupe bot allen erdenklichen luxus jener tage: tempomat, elektrische fensterheber, elektrisches schiebedach, elektronisch geregeltes fahrwerk mit mehreren stufen, usw. eine weitere besonderheit des coupes ist das analoge kombiinstrument in digitaler optik.
05.01.2010
audi 100 (c1)
audi 100 (c1), graz
die erste modellgeneration des audi 100 (c1) wurde von 1968 bis 1976 angeboten.
als erster audi in der oberen mittelklasse, gab ihn als viertürige und zweitürige limousine, später folgte auch noch eine coupeversion nach.
04.01.2010
vw bus t2b
vw bus (t2b), graz.
vw-transporter ist der name des werksintern als vw typ 2 benannten kleintransporters, also des zweiten zivilen volkswagens nach dem vw käfer (vw typ 1). viele nennen ihn liebevoll bulli.
der vw-bus erblickte 1948 als prototyp eines kleintransporters das licht der welt und ging ab 1950 in die serienproduktion. er ist ein typisches kind des wirtschaftswunders der damals noch jungen bundesrepublik. das design seiner frontpartie findet sich unter anderem bei der bekannten diesellok v200 der bundesbahn wieder und spiegelt den damaligen zeitgeschmack und die dynamik des mobilitätsbedürfnisses als zeichen des aufbruchs in eine neue zeit.
inzwischen wird der transporter (t) in der 5. generation hergestellt, die deshalb mit t1 bis t5 bezeichnet werden, nicht zu verwechseln mit der baureihenbezeichnung typ 2.
der vw transporter wird als kleinbus, kastenwagen und pritschenwagen angeboten.
der erste prototyp geht zurück auf eine zeichnung des niederländischen vw-importeurs ben pon senior, der damals im volkswagenwerk die für den internen transportverkehr eingesetzten „plattenwagen“ gesehen hatte. er ist das urmodell der kleinbusse.
findige arbeiter hatten zum werksinternen warentransport ausgemusterte käfer-versuchsfahrgestelle genommen, diese durch „geradestellen“ der lenksäule zum frontlenker umgebaut und eine einfache holzplatte als ladefläche montiert.
quelle: wikipedia.de
01.01.2010
vauxhall cavalier l
vauxhall cavalier l, wien.
der vauxhall cavalier ist baugleich mit opels mittelklasselimousine ascona (baureihe b), die front gleicht der von opels sportcoupe manta b.
bauzeit dieses modells war von 1975 bis 1981, nachfolger war der cavalier mk2, auf basis von opels j-car, dem ascona c.