seiten
▼
31.12.2010
29.12.2010
austin allegro
eines der wohl schlimmsten autos der englischen automobilgeschichte (british leyland = britisch elend ;-) ), gerade deswegen wirkt er auf mich so anziehend dieser underdog der vollkommen aus unserem strassenbild verschwunden ist.
wenn jemand einen austin allegro, noch dazu die estate variante (siehe hier) weiss, bitte ich um unverzügliche meldung!
wenn jemand einen austin allegro, noch dazu die estate variante (siehe hier) weiss, bitte ich um unverzügliche meldung!
27.12.2010
opel kadett d
opel kadett d, st.lorenzen im mürztal.
der kadett d war die erste baureihe des kadett, der mit frontantrieb und quer eingebauten motoren ein für opel neues antriebskonzept präsentierte.
von 1979 bis 1984 wurd der kadett d als drei- und fünftürige schräghecklimousine (mit kleiner und großer heckklappe), als kombi (caravan) und als lieferwagen in der "golfklasse" (untere mittelklasse) angeboten.
topmodell war der gte mit 1,8 liter einspritzmotor mit 115 ps.
danke an roli für das foto!
25.12.2010
frohe weihnachten!
alltagsklassiker.at wünscht ein frohes weihnachtsfest und ein braves christkindl!
23.12.2010
saab 99 im winterdienst
21.12.2010
toyota camry
toyota camry, graz.
bei der erste generation des camry (mit quermotor und frontantrieb), konnte man aus folgenden optionen wählen: diesel- oder ottomotoren, fünftüriges schrägheck (siehe bild) oder viertürige stufenheckversion.
zwischen 1983 und 1986 wurde der toyota der mittelklasse angeboten, bei der 1986 vorgestellten nächsten generation des camry fiel die schrägheckvariante weg, dafür wurde ein fünftüriger kombi ins proramm aufgenommen.
20.12.2010
de tomaso longchamp
de tomaso longchamp, gesehen bei der ölspur classic.
der longchamp, ein gt mit italienischem design und amerikanischen v8 motoren, wurde in zwei serien zwischen 1972 und 1989 angeboten.
nach werksangaben wurden 414 longchamp produziert, davon 14 exemplare eines cabriolets, die bei carozzeria pavesi in mailand entstanden. der prototyp des cabriolets ist im adriano celentano/ornela muti film "der gezähmte widerspenstige" zu sehen.
18.12.2010
volvo pv544
volvo pv544, slowenien.
243.995 exemplare des volvo pv 544 (buckelvolvo) wurde zwischen 1958 und 1965 produziert.
die vierzylindermotoren übertrugen die leistung (60 - 80 ps) über drei- oder vierganggetriebe an die hinterachse.
der pv 544 (und die volvo baureihe amazon) war der erste pkw der welt mit serienmässigem dreipunktgurt ab werk.
eine weitere karosserieversion war die kombiversion duett.
15.12.2010
volvo 244 gle
volvo 244 gle, graz.
besonders hervorstechend bei der volvo 240 baureihe ist die lange bauzeit von 1974 bis 1993. angeboten wurden 3 karosserievarianten: 2- oder 4 türige limousine, kombi und coupe (262c). während der 19 jährigen produktionszeit der 200er baureihe wurden rund 2,8 millionen exemplare abgesetzt, wobei in europa die kombiversion bevorzugt wurde, in den usa aber die limousine favorisiert wurde.
14.12.2010
opel rekord e1
opel rekord e1 limousine, graz.
der opel rekord, opels vertreter in der gehobenen mittelklasse, hat von der letzten generation des rekord dem e von 1977 bis 1986 (e1 von 1977 bis 1982, danach die faceliftversion e2 bis 1986) 1, 4 millionen exemplare abgesetzt ehe er 1986 vom omega a abgelöst wurde.
(am steuer: gepflegte, ältere lady - riecht nach erstbesitz!)
11.12.2010
bmw barockengel
bmw 501/502 (barockengel), slowenien.
von den modellen 501 (sechszylindermotoren) und 502 (mit dem ersten deutschen v8 nach dem zweiten weltkrieg), wurden von 1952 bis 1964 nur 23.000 exemplare produziert, davon nur eine kleine serie (~280 stück) von cabrioletversionen der karosseriewerke baur und autenrieth. die geschwungene, elegante karosserieform verlieh bmw's oberklasselimousine den beinamen "barockengel".
bmw's oberklasselimousine der wirtschaftswunderzeit, wäre fast auch deren untergang gewesen: mitbewerber daimler benz wollte 1959 den bayrischen konkurrenten übernehmen, dank der kleinaktionäre und hauptaktionär quandt konnte die feindliche übernahme verhindert werden.
07.12.2010
zu verkaufen: saab 900i coupe
ein freund verkauft seinen youngtimer: saab 900i coupe
eckdaten:
bj.1986
170.000km
2.0i 8v motor
118ps (kat nachgerüstet)
lange standzeit, dadurch einige reparaturen erforderlich (kühler, bremsen, abgasrückführung, fahrwerksgummis, rost)
zusätzlich vorhanden: lima, 2 scheinwerferwischermotoren
standort: graz
vhb: € 400
bei interesse bitte jakob unter 0660/554109 kontaktieren.
polizeikäfer unterm christbaum?
glänzende augen für den oldtimerliebhaber gefällig?
na dann auf zu eduscho und den polizeikäfer usb-stick holen und verschenken!
opel corsa tr stufenheck
opel corsa tr, wien.
die erste generation von opels kleinwagen kam erst 1982 auf den markt, mitbewerber ford und volkswagen haben ihre kleinwagenmodelle schon mitte der 1970er präsentiert.
vom corsa (corsa a) war eine drei- und fünftürige schräckheckversion und eine zwei- (siehe bild) und viertürige stufenhecklimousine verfügbar.
motorenseitig waren vierzylindrige otto- und dieselmotoren mit antrieb auf die vorderachse im angebot, topmodell war der sportliche gsi, mit einer maximalleistung von 101ps.
nachfolger war 1993 der opel corsa b.
05.12.2010
toyota corolla e70 limousine
toyota corolla e70, graz.
die vierte generation des corolla (e70) war von 1979 bis 1983 am markt erhältlich. mit der viertürigen stufenhecklimousine (siehe bilder oben), zweitürigen limousine, kombi und liftback coupe waren nicht alle karosserievarianten in europa verfügbar. angetrieben wurde die hinterachse des corolla mit benzin- oder dieselmotoren.
mit der nachfolgegeneration (e80) des corolla zog der frontantrieb auch in toyotas kompaktklasse ein, einzig der kombi des e70 wurde mit modifikationen bis 1987 weiterhin mit heckantrieb angeboten.
02.12.2010
citroen dyane im doppelpack
citroen dyane, istrien, kroatien.
technisch basierend auf dem 2cv, wurd die dyane zwischen 1968 und 1983 rund 1,4 millionen mal produziert.
01.12.2010
vw t2b pritschenwagen
vw bus (t2b), am abschlepphaken, graz.
vw-transporter ist der name des werksintern als vw typ 2 benannten kleintransporters, also des zweiten zivilen volkswagens nach dem vw käfer (vw typ 1). viele nennen ihn liebevoll bulli.
der vw-bus erblickte 1948 als prototyp eines kleintransporters das licht der welt und ging ab 1950 in die serienproduktion. er ist ein typisches kind des wirtschaftswunders der damals noch jungen bundesrepublik. das design seiner frontpartie findet sich unter anderem bei der bekannten diesellok v200 der bundesbahn wieder und spiegelt den damaligen zeitgeschmack und die dynamik des mobilitätsbedürfnisses als zeichen des aufbruchs in eine neue zeit.
inzwischen wird der transporter (t) in der 5. generation hergestellt, die deshalb mit t1 bis t5 bezeichnet werden, nicht zu verwechseln mit der baureihenbezeichnung typ 2.
der vw transporter wird als kleinbus, kastenwagen und pritschenwagen angeboten.
der erste prototyp geht zurück auf eine zeichnung des niederländischen vw-importeurs ben pon senior, der damals im volkswagenwerk die für den internen transportverkehr eingesetzten „plattenwagen“ gesehen hatte. er ist das urmodell der kleinbusse.
findige arbeiter hatten zum werksinternen warentransport ausgemusterte käfer-versuchsfahrgestelle genommen, diese durch „geradestellen“ der lenksäule zum frontlenker umgebaut und eine einfache holzplatte als ladefläche montiert.