seiten

31.01.2011

ein ausgekochtes schlitzohr

weiter gehts mit clips von legendären autofilmen: "smokey and the bandit" hiess bei uns "ein ausgekochtes schlitzohr" und aufgrund des grossen erfolges gab es zwei fortsetzungen, die alle drei in einer Box erhältlich sind.

Ein ausgekochtes Schlitzohr 1-3 (2 DVDs)






30.01.2011

steve mcqueen in der legendären bullit verfolgungsjagd

genau das richtige an einem kalten winternachmittag, wenn man vom oldiebewegen nur träumen kann: "king of cool" steve mcqueen treibt den mustang fastback quer durch frisco. (obwohl er scheinbar doch einen gehilfen hatte der ihm 90% der fahrszenen abnahm, wenn man den neuesten gerüchten glauben schenken darf.)

ford transit mk3 leichenwagen



ford transit mk3 leichenwagen, graz.

in der dritten generation des ford transit, die von 1978 bis 1985 angeboten wurde, beschränkten sich die neuerungen hauptsächlich auf optische veränderungen. es gab den transit wieder mit otto- und dieselmotoren, verschiedensten karrosserie- und aufbauvarianten. motormodifikationen sorgten für weniger verbrauch und ein facelift 1983 sorgte knapp vor dem modellwechsel noch für ein wenig verjüngung.

in der mittlerweilen sechsten generation wird der transit bis heute angeboten und wurde bisher über 5 millionen mal verkauft.

ich würde mich freuen, wenn jemand nähere infos zum hier abgebildeten, verlebten leichenwagen hat (hersteller, usw), der schon einige jahre am selben platz, ohne zulassung sein dasein fristet.

26.01.2011

alltagsklassiker gibts nach wie vor...

alltagsklassiker gibts nach wie vor...

...nur derzeit in etwas größeren abständen, da mein neuer zeitintensiver job, doch kräfteraubender ist als gedacht, aber sobald sich an der front alles normalisiert hat, gibt es wieder regelmässigere blogs, den das archiv ist noch gut gefüllt mit alltagsklassikern.

stay tuned! :-)

ich danke fürs zulesen. :-)

citroen ln / lna


citroen ln / lna, grasse, frankreich.

noch ein überbleibsel aus dem frankreichurlaub, der citroen lna:

der citroen ln/lna basiert auf dem dreitürigen peugeot 104, dem 104z, auf dem auch der talbot samba basiert. von 1978 bis 1986 war der ln/lna am markt verfügbar, anfangs war der ln nur mit dem zweizylinder boxermotor des citroen dyane erhältlich. abgelöst wurde der lna 1986 vom citroen ax.

22.01.2011

lancia thema station wagon



lancia thema station wagon, heiligenkreuz am waasen.

zwischen 1984 und 1994 wurde der lancia thema, der nachfolger des lancia beta als limousine und ab 1986 auch als kombi (station wagon) angeboten. der thema sollte gleichzeitig auch die obere mittelklasse abdecken, da es für den lancia gamma keinen direkten nachfolger gab.

den thema gab es mit benzin- und dieselmotoren (vierzylinder und v6), sowie als 8.32, mit achtzylindermotoren aus dem ferrarimodell 308 gtb, von dem nur 3284 fahrzeuge produziert wurden.

im oktober 2004 wurde der thema vom modell kappa abgelöst.

10.01.2011

audi 80

audi 80 (b1), irgendwo im istrischen hinterland.

als nachfolger des audi f103 kam der audi 80 1972 auf den markt. bis 1978 gab es die frongetriebene limousine als zwei- oder viertürige variante mit vierzylindermotoren.

05.01.2011

mini moke




mini moke, elba, italien.

der moke (engl. umgangsprachlich für "esel") basiert auf dem von sir alec issigonis entworfenen austin mini.

ursprünglich geplant als leichtes militärisches fahrzeug, allerdings war der moke wegen der kleinen räder und der geringen bodenfreiheit nicht als geländewagen einsetzbar.

so hat die zivilversion zwischen 1964 und 1983 als freizeitmobil, besonders an den küsten der usa, australien und in frankreich einen kultstatus erreicht und ist immer noch zahlreich an strandpromenaden der cote d' azur anzutreffen.

danke an volker für das fotografische urlaubsmitbringsel.

01.01.2011

mercedes w123 ex-krankenwagen




mercedes baureihe w123, ex-krankenwagen, kroatien.

der w123 war das bis dahin erfolgreichste volumenmodell von mercedes-benz. im zeitraum von januar 1976 (serienbeginn) bis januar 1986 liefen insgesamt knapp 2,7 millionen fahrzeuge vom band. er zählt zur oberen mittelklasse, bei mercedes heute e-klasse genannt. vorgänger ist der w114/115, auch "strich 8" (/8) genannt. nachfolger ist der w124. sowohl der vorgänger als auch der nachfolger liefen jeweils ca. ein jahr parallel mit dem w123 vom band.

das modell w123 ist nach meinung vieler liebhaber und enthusiasten der letzte mercedes, der noch in altem stil und mit hoher qualität gebaut wurde. sowohl der chromzierrat, die einfache bedienbarkeit als auch die sehr robuste technik sind noch heute legendär. in der adac-pannenstatistik führte der w123 seine klasse unbestritten an. dem 200d wurde 1982 eine durchschnittliche fahrleistung von 852.777 km bis zur ersten panne bescheinigt. auch unter den taxis war der w123 unangefochtener marktführer, zumal taxiunternehmer neufahrzeuge mit rabatten in damals unüblichen regionen zwischen 15 und 20 prozent erhielten.

quelle: wikipedia.de