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31.07.2011
mein gepäckträger wird fernsehstar
für eine werbekampagne der agrarmarkt austria (ama) hat mein historischer gepäckträger eine "tragende" rolle auf einem renault r4 übernommen. der spot, der in den 1980ern spielt wurde im mariazellerland von der grazer filmproduktionsfirma filmix produziert.
wenn ich nähere infos habe, wann und wo der spot läuft gibt es hier wieder frische infos.
30.07.2011
friday night cruising graz
war gestern wieder ein feiner abend im kreise der altblechmädels und buben. bunte auswahl an fahrzeugen über mehrere jahrzehnte und in allen geschmacksrichtungen vom amerikanischen strassenkreuzer über japanische roadster, deutschen brot und butter limos, englischen gummibooten, amerikanischen kleinlastern, französischen halbnackten göttinnen und italienischen vollblütern mit hottehü im logo.
riesenburger, pickiges cola, anregende gespräche und einige (zumindestens für mich) neue gesichter, weitangereiste hardcore altblechler (kärnten und wien) - kurz um ein feines friday night cruising, wobei ich das cruising ausgelassen habe und schlussendlich in bartekkis und benes garage versumpft bin.....
27.07.2011
porsche 911
porsche 911 targa, gröbming.
der porsche 911, der nachfolger vom urporsche 356, wird seit 1964 produziert und ein ende ist nach wie vor nicht abzusehen.
der 911, ist wohl einer der bekannsten sportwagen weltweit und der inbegriff von einem sportwagen, bekannt durch unzählige motorsporterfolge rund um den erdball, egal ob bei strassenrennen, rallyes, langstreckenwettbewerben oder rallye raids.
25.07.2011
skoda 120
skoda 120, gröbming.
der skoda 120 löste 1976 den skoda 110 ab.
1990 wurde der letzte heckmotor skoda eingestellt. der nachfolger, war der ab 1987 gebaute skoda favorit/forman.
24.07.2011
opel manta a
opel manta a, gröbming.
die adam opel ag präsentierte im september 1971 mit dem manta, ein fünfsitziges, 2 türiges sportcoupe. die coupe version des opel ascona a war opels antwort auf das 1968 vorgestellte coupe von ford, den capri.
23.07.2011
21.07.2011
alfa romeo alfasud
alfa romeo alfasud, gröbming.
den alfasud bot alfa romeo von 1972 bis 1983 als zwei und viertürige limousine, sowie als dreitürigen kombi (giardinetta) an. von 1976 bis 1989 wurde ein ableger des alfasud, der alfasud sprint, ein dreitüriges coupe angeboten. der erste frontgetriebene alfa romeo wurde von boxermotoren angetrieben.
die entwicklung des alfasud lag in händen des österreichers rudolf hruska, das design stammt von giorgio guigaro.
20.07.2011
ennstal classic rückblick
start in steyr.
zielankunft in schladming.
sp4 in niederöblarn.
die sieger!
wer die ennstal classic kennt, weiß das es eine der exclusivsten oldtimerveranstaltungen in der alten welt ist. wer kann schon mit rennlegenden wie nigel mansell, sir stirling moss, maria teresa de filipis, marc surer, nanni galli, jochen mass, roland asch oder dieter quester in seinem teilnehmerfeld aufwarten?
ich habe beim gewinnspiel von autonet.at den von mazda österreich zur verfügung gestellten hauptpreis gewonnen und durfte mit einem fabriksneuen mazda mx-5 1.8i challenge, mazdas kultroadster, an der im rahmen der ennstal classic organisierten mazda mx-5 rallye teilnehmen.
30 bis in die haarspitzen motivierte mazda mx-5 besatzungen haben sich in steyr (oö) eingefunden, nach einem fahrerbriefing ging es vom stadtplatz aus im 30 sekunden startintervall auf die spuren der ennstal classic. auf der strecke nach schladming über ~ 200km gab es 4 sonderprüfungen, wovon 3 davon im 50 km/h schnitt mit geheimen zeitkontrollen zu absolvieren waren. das highlight war die sp4 am flugplatz niederöblarn, der in vorgegebener zeit zu absolvieren war.
nach den ersten drei sonderprüfungen hätte ich keinen cent auf uns gewettet, die vierte sp war uns vom feeling her gut gelungen, umso erfreulicher war dann die preisverleihung am abend im vip zelt wo uns der pokal für den zweiten platz überreicht wurde.
ein großes dankeschön an mazda österreich für die perfekte organisation und durchführung dieser äußerst gelungenen veranstaltung für mx-5 maniacs im rahmen der ennstal classic, allen voran und stellvertretend für das gesamte team an jo deimel.
am samstag war der besuch des chopard grand prix im herzen von gröbming pflichttermin für alle oldtimerbegeisterten. die schon weiter oben erwähnten rennlegenden zeigten während 5 runden einige automobile preziosen dem begeisterten publikum, das nennt man wohl artgerechte haltung von klassikern.
meine bilder gibt es in meinem picasa album.
ein onboard video der mx-5 rallye von gerhard riedl kann ich euch natürlich nicht vorenthalten.
...und noch was: das boulevardblatt kronen zeitung gehört ja für gewöhnlich nicht zu meinen bevorzugten medien, aber nachdem stephan schätzl auch an der mx-5 rallye teigenommen hat und einen artikel darüber in der krone publiziert hat, will ich mal nicht so sein.
18.07.2011
13.07.2011
opel rekord caravan
der opel rekord, opels vertreter in der gehobenen mittelklasse, hat von der letzten generation des rekord dem e von 1977 bis 1986 (e1 von 1977 bis 1982, danach die faceliftversion e2 bis 1986) 1, 4 millionen exemplare abgesetzt ehe er 1986 vom omega a abgelöst wurde.
11.07.2011
gewinnspielpreis ausgefasst
heute nachmittag habe ich meinen gewinnspielpreis von autonet.at bei mazda robinson abgeholt, ein metropolitan grauer mazda mx-5 1.8i challenge mit gerade mal 2800km auf dem tacho wird mich die kommende woche begleiten.
erster eindruck: das facelift der 2005 erschienenen dritten generation (nc) von mazdas kultroadster mx-5, ist optisch eine weiterentwicklung, die dem auge schmeichelt. besonders der "lächelnde" kühlergrill sticht sehr positiv hervor. innen sehr viel plastik - haptisch kein grosses vergnügen, cupholder ohne ende, sinnvolle ablagen, die verdeckbedienung fasziniert mich (es geht noch einfacher, als bei den ersten beiden generationen!).
die challenge ausstattungsvariante bietet neben der für einen roadster eigentlich obligaten lederausstattung, sowie seiner klimaanlage im vergleich zu meinem 1991er der ersten generation (na), weitere komfortfeatures wie sitzheizung, one touch schaltung für die fensterheber, etc.
die 126 ps aus 1800ccm haben mit den 1150kg leichtes spiel, gefühlsmässig würde ich meinen, das der 1,8i nc in der gleichen liga wie mein 1.6i spielt (115ps auf 990kg).
sportwagen sind beide nicht, besonders die 50:50 gewichtsaufteilung lässt einen den mx-5 "idiotensicher" sportlich bewegen und man kann in dieser preisklasse nicht mehr fahrspass finden. (ein kluger mann formulierte das so: "mehr spass kann man mit angezogenen hosen nicht haben!")
was mir ein bißchen fehlt am "neuen", ist die rückmeldung von der strasse, das kommt von meinem 20 jahre alten mx-5 direkter und ungefilterter direkt an den popometer geliefert.
mehr vom neuen mx-5 in kürze....
10.07.2011
mercedes benz w123
mercedes benz(baureihe w123), markt allhau.
der w123 war das bis dahin erfolgreichste volumenmodell von mercedes-benz. im zeitraum von januar 1976 (serienbeginn) bis januar 1986 liefen insgesamt knapp 2,7 millionen fahrzeuge vom band. er zählt zur oberen mittelklasse, bei mercedes heute e-klasse genannt. vorgänger ist der w114/115, auch "strich 8" (/8) genannt. nachfolger ist der w124. sowohl der vorgänger als auch der nachfolger liefen jeweils ca. ein jahr parallel mit dem w123 vom band.
das modell w123 ist nach meinung vieler liebhaber und enthusiasten der letzte mercedes, der noch in altem stil und mit hoher qualität gebaut wurde. sowohl der chromzierrat, die einfache bedienbarkeit als auch die sehr robuste technik sind noch heute legendär. in der adac-pannenstatistik führte der w123 seine klasse unbestritten an. dem 200d wurde 1982 eine durchschnittliche fahrleistung von 852.777 km bis zur ersten panne bescheinigt. auch unter den taxis war der w123 unangefochtener marktführer, zumal taxiunternehmer neufahrzeuge mit rabatten in damals unüblichen regionen zwischen 15 und 20 prozent erhielten.
08.07.2011
ennstal classic wir kommen!
auch mir ist ab und an das glück hold und so habe ich beim gewinnspiel des autonet.at onlineportals, den hauptpreis abgeräumt: im rahmen der ennstal classic gibt es eine vom mazda österreich veranstaltete eigene sonderwertung für 30 exemplare von mazdas kultroadster, den mx-5, die nach den klassischen teilnehmern an den start gehen werden.
ich bekomme von mazda österreich einen aktuellen mazda mx-5 1.8i challenge für eine ganze woche inkl. sprit und versicherung zur verfügung gestellt und darf (mit beifahrer, wie es sich für eine rallye gehört) am 15.juli mit diesem fahrzeug an der eigenen mx-5 wertungsprüfung, die von steyr (oberösterreich) über 350 kilometer nach schladming (steiermark) führt teilnehmen. anschliessend gibt es eine prämierung der drei besten teams beim mazda mx-5 road-star dinner im vip zelt in gröbming.
weiters im package ist auch noch die übernachtung im **** hotel landauer in rohrmoos für 2 nächte inkludiert, damit man sich am samstag auch noch den famosen ennstal classic grand prix im herzen von gröbming in aller ruhe zu gemüte führen kann.
mich als eingefleischten mx-5 fahrer seit 12 jahren freut dieser preis natürlich besonders! der mazda mx-5 ist der roadsterklassiker der neuzeit, der in seiner mittlerweilen dritten generation nach wie vor an den tugenden der ersten generation festhält und nicht weichgespült wurde, sondern nach wie vor am simplen konzept frontmotor, heckantrieb und ausgewogene gewichtsverteilung festhält.
natürlich haben seit der präsentation im jahr 1989 mittlerweile einige zeitgemässe sicherheitsfeatures in die mx-5 baureihe einzug gehalten und auch etwas mehr komfort, aber der mx-5 ist dadurch nicht "fett" geworden, sondern ist nach wie vor der kleine wendige roadster geblieben, vergleichbar mit den vorbildern aus der großen britischen roadstertradition eines lotus elan oder mg mgb um nur zwei exemplare zu nennen.
ich bekomme von mazda österreich einen aktuellen mazda mx-5 1.8i challenge für eine ganze woche inkl. sprit und versicherung zur verfügung gestellt und darf (mit beifahrer, wie es sich für eine rallye gehört) am 15.juli mit diesem fahrzeug an der eigenen mx-5 wertungsprüfung, die von steyr (oberösterreich) über 350 kilometer nach schladming (steiermark) führt teilnehmen. anschliessend gibt es eine prämierung der drei besten teams beim mazda mx-5 road-star dinner im vip zelt in gröbming.
weiters im package ist auch noch die übernachtung im **** hotel landauer in rohrmoos für 2 nächte inkludiert, damit man sich am samstag auch noch den famosen ennstal classic grand prix im herzen von gröbming in aller ruhe zu gemüte führen kann.
mich als eingefleischten mx-5 fahrer seit 12 jahren freut dieser preis natürlich besonders! der mazda mx-5 ist der roadsterklassiker der neuzeit, der in seiner mittlerweilen dritten generation nach wie vor an den tugenden der ersten generation festhält und nicht weichgespült wurde, sondern nach wie vor am simplen konzept frontmotor, heckantrieb und ausgewogene gewichtsverteilung festhält.
natürlich haben seit der präsentation im jahr 1989 mittlerweile einige zeitgemässe sicherheitsfeatures in die mx-5 baureihe einzug gehalten und auch etwas mehr komfort, aber der mx-5 ist dadurch nicht "fett" geworden, sondern ist nach wie vor der kleine wendige roadster geblieben, vergleichbar mit den vorbildern aus der großen britischen roadstertradition eines lotus elan oder mg mgb um nur zwei exemplare zu nennen.
peugeot 504
peugeot 504 limousine, fehring.
die von pininfarina designte mittelklasse limousine war von 1968 bis 1983 erhältlich (ausserhalb europas bis 2005). nachfolger war der peugeot 505.
weitere karosserievarianten waren ein ebenfalls von sergio pininfarina gezeichnetes coupe und darauf basierend ein cabriolet, sowie ein pickup und eine kombiversion.
im dezember 2005 lief in nigeria, nach 37 jahren ununterbrochener bauzeit der letzte 504 vom band, nach 3.711.556 exemplaren.
danke volker für die bilder.
05.07.2011
steyr puch 500 s
puch 500, kapfenberg.
von 1957 bis 1975 produzierte steyr-puch im grazer werk thondorf den puch 500. aus kostengründen wurde auf eine eigenständige karosserie verzichtet, die basis des fiat 500 wurde mit einem zweizylinder boxermotor, einer grazer eigenentwicklung ausgestattet.
besonders im rennsport tat sich der puch, besonders die hubraumstärkeren versionen (650 tr) hervor und fuhren unzählige erfolge ein. rallye-europameister wurde 1966 der pole sobieslaw zasada auf einem puch 650 tr, der deutsche heinz liedl wurde in den jahren 1964, 1965 und 1966 deutscher tourenwagen-bergmeister.
(danke an roli für das bild.)
04.07.2011
volkswagen t2b bus
vw bus (t2b), am flohmarkt, lieboch.
vw-transporter ist der name des werksintern als vw typ 2 benannten kleintransporters, also des zweiten zivilen volkswagens nach dem vw käfer (vw typ 1). viele nennen ihn liebevoll bulli.
der vw-bus erblickte 1948 als prototyp eines kleintransporters das licht der welt und ging ab 1950 in die serienproduktion. er ist ein typisches kind des wirtschaftswunders der damals noch jungen bundesrepublik. das design seiner frontpartie findet sich unter anderem bei der bekannten diesellok v200 der bundesbahn wieder und spiegelt den damaligen zeitgeschmack und die dynamik des mobilitätsbedürfnisses als zeichen des aufbruchs in eine neue zeit.
inzwischen wird der transporter (t) in der 5. generation hergestellt, die deshalb mit t1 bis t5 bezeichnet werden, nicht zu verwechseln mit der baureihenbezeichnung typ 2.
der vw transporter wird als kleinbus, kastenwagen und pritschenwagen angeboten.
der erste prototyp geht zurück auf eine zeichnung des niederländischen vw-importeurs ben pon senior, der damals im volkswagenwerk die für den internen transportverkehr eingesetzten „plattenwagen“ gesehen hatte. er ist das urmodell der kleinbusse.
findige arbeiter hatten zum werksinternen warentransport ausgemusterte käfer-versuchsfahrgestelle genommen, diese durch „geradestellen“ der lenksäule zum frontlenker umgebaut und eine einfache holzplatte als ladefläche montiert.
02.07.2011
ford transit leichenwagen
ford transit ex-leichenwagen, graz.
der ford transit ist ein kleintransporter, der seit 1953 von ford hergestellt wird.
das hier abgebildete modell stammt aus der 2.generation, die von 1965 bis 1978 produziert wurde. der transit war als pritschenwagen, kastenwagen und als kleinbus mit kurzem oder langem radstand verfügbar, motorisch waren verschiedenste v4 motoren mit einer leistung von 45 bis 80ps erhältlich und ab 1971 auch ein reihen-vierzylinder diesel von perkins.
01.07.2011
volkswagen typ 181
volkswagen typ 181, leutschach.
der von 1968 bis 1980 in 140.768 exemplaren gebaute typ 181, war ein auftrag der deutschen bundeswehr (als nachfolger des dkw munga), wobei die bundeswehr 15.275 stück davon orderte.
auf basis des vw käfers, entwickelte volkswagen einen teilmilitarisierten "kurierwagen" mit 0,4 tonnen nutzlast, 4 rädern (davon 2 angetriebene), der 1969 auf der iaa in frankfurt präsentiert wurde.