seiten

28.09.2011

letzte ruhe für mitsubishis







heute bin ich im südosten der steiermark zu einer ansammlung von dahinsiechenden mitsubishis gekommen, wobei es sich um den "hinterhof" eines langjährigen mitsubishi- und mittlerweilen auch hyundaihändlers handelt.

ob es sich beim lancer um einen echten 2000 turbo handelt, kann ich nicht mit sicherheit sagen, sicher ist das der händler auch einen lancer 2000 turbo in bestzustand sein egen nennt, folglich könnte die leiche als teilespender fungiert haben.

der galant sigma ist unrettbar vergammelt, der hat es hinter sich. beim cordia, einem schmucken coupe aus den 80ern des vorigen jahrhunderts besteht große hoffnung, das es bald wieder auf die strasse findet.

27.09.2011

lotus europa



lotus europa, ligist.

das lotus sportcoupe europa wurde von 1966 bis 1975 gebaut. ursprünglich für ausländische märkte konzipiert, entwickelte sich auch der heimmarkt in england erfreulich mit guten absatzzahlen.

durch sein leichtbaukonzept mit einem leergewicht mit max. 700kg, erreichte er auch durch den motor mit geringem hubraum (max.1570ccm), der ursprünglich aus dem renault 16 stammte und als mittelmotor verbaut wurde, sportliche fahrwerte.

26.09.2011

leuchten für japaner abzugeben


ich habe einen riesenposten an blinkern, sowie front- und heckleuchten für toyota, mitsubishi, honda und mazda der 70er und 80er abzugeben.

alles was weg muß, findet ihr auf dieser seite: japanerteile

bei interesse bitte ein mail an mich senden!

mercedes benz 450 se


mercedes benz 450 se (w116), gröbming.

die baureihe w116, von 1972 bis 1979 gebaut, erhältlich als normal (s und se) und langversion (sel) wurde mit sechs- und achtzylinder motoren und für den export auch als fünfzylinder turbodieselmotor (erster serienturbodiesel der welt) angeboten.

flagschiff war der 450sel 6.9, mit einem aus dem mercedes 600 abgeleiteten motor mit 6900ccm und 286ps.

25.09.2011

volkswagen t2b pritsche





vw bus (t2b), nördlich von graz.

...wäre ich jetzt volkswagen mehr als nötig zugetan, wäre diese abgehalfterte pritsche wohl ein feiner fund, die mir zufällig vor die linse gesprungen ist......

vw-transporter ist der name des werksintern als vw typ 2 benannten kleintransporters, also des zweiten zivilen volkswagens nach dem vw käfer (vw typ 1). viele nennen ihn liebevoll bulli.

der vw-bus erblickte 1948 als prototyp eines kleintransporters das licht der welt und ging ab 1950 in die serienproduktion. er ist ein typisches kind des wirtschaftswunders der damals noch jungen bundesrepublik. das design seiner frontpartie findet sich unter anderem bei der bekannten diesellok v200 der bundesbahn wieder und spiegelt den damaligen zeitgeschmack und die dynamik des mobilitätsbedürfnisses als zeichen des aufbruchs in eine neue zeit.

inzwischen wird der transporter (t) in der 5. generation hergestellt, die deshalb mit t1 bis t5 bezeichnet werden, nicht zu verwechseln mit der baureihenbezeichnung typ 2.

der vw transporter wird als kleinbus, kastenwagen und pritschenwagen angeboten.

der erste prototyp geht zurück auf eine zeichnung des niederländischen vw-importeurs ben pon senior, der damals im volkswagenwerk die für den internen transportverkehr eingesetzten „plattenwagen“ gesehen hatte. er ist das urmodell der kleinbusse.

findige arbeiter hatten zum werksinternen warentransport ausgemusterte käfer-versuchsfahrgestelle genommen, diese durch „geradestellen“ der lenksäule zum frontlenker umgebaut und eine einfache holzplatte als ladefläche montiert.

21.09.2011

ford scorpio '92



ford scorpio ghia (scorpio '92), graz.

wie man an den bildern unschwer erkennen kann, liegen sie schon länger im "to do ordner", muss wohl irgendwann im letzten winter gewesen sein.....

was gibt es zum scorpio zu erzählen: selbst die auszeichnung zum "auto des jahres 1986" brachte ab 1985 nicht die erwünschten massen kaufwilliger in die ford niederlassungen, um fords neuesten streich in der oberen mittelklasse zu kaufen wie die warmen semmeln (brötchen).

das für ford mutige design und die anfangs alleine angebotene schrägheckvariante, schreckte die konservativen stammkunden eher ab, erst mit der stufenheck- und kombiversion schien der geschmack des fordklientels getroffen worden sein.

dabei war der scorpio mit seinen zahlreichen ausstattungs- und motorversionen, nicht soweit von seinem vorgänger granada entfernt, wie das moderne äußere uns vorgaukeln will.
solide motoren mit vier- und sechszylindern als benziner, vierzylindrige dieselmotoren, garniert mit heckantrieb (optional auch mit allrad) und plüschigen interieurs.
das perfekte fahrzeug für pensonierte hofräte mit herrenhandtaschen und dauergewellten, ewigen blondinen am beifahrersitz.

im vergleichbaren verkaufszeitraum, verkauften zwei generationen granada, mehr als doppelt soviele exemplare wie der zweimal facegeliftete scorpio (850.000 exemplare zwischen 1985 und 1998).

20.09.2011

volvo amazon


volvo amazon, stainz.

die volvo amazon baureihe (auch bekannt als modell 121 und 122) wurde von 1956 bis 1970 in 667.323 exemplaren gebaut.
als 2-türige und 4-türige limousine, sowie als 5-türiger kombi erreichte der amazon einen exportanteil von über 60% und erschloss sich so den wichtigen europäischen und nordamerikanischen markt.

19.09.2011

ford granada turnier mk2


ford granada turnier 2.3 l mk2, stainz.

die zweite generation des ford granada (mk2), wurde zwischen 1977 und 1985 produziert. erhältlich waren folgende karosserievarianten: 4 türige limousine, 2 türige limousine und eine kombiversion (turnier).
motorisch waren reihen-vierzylinder und v6 benzinmotoren (70-160PS) und ein von peugeot zugekaufter reihen 4-zylinder diesel (54-69PS)verfügbar.

18.09.2011

volvo 244 gl




volvo 244 gl, graz.

besonders hervorstechend bei der volvo 240 baureihe ist die lange bauzeit von 1974 bis 1993. angeboten wurden 3 karosserievarianten: 2- oder 4 türige limousine, kombi und coupe (262c). während der 19 jährigen produktionszeit der 200er baureihe wurden rund 2,8 millionen exemplare abgesetzt, wobei in europa die kombiversion bevorzugt wurde, in den usa aber die limousine favorisiert wurde.

15.09.2011

mazda 818 coupe besichtigung


ich habe im juni dieses ein mazda 818 coupe im tiefsten burgenland besichtigt, nach vorausgegangenem mehrmonatigem mailverkehr zwischen mir und der verkäuferin, die sich mich als mazda 818 experten aus dem netz gefischt hatte.

bis zum fahrbereiten nipponklassiker, wäre es für mich ein zu großer aufwand gewesen, da das coupe doch einige dellen, beulen und roststellen geziert haben. meinen 818 sedan habe ich zum deutlich günstigeren kurs fahrbereit mit pickerl erstanden.

ich habe bei der besichtigung auch fotos gemacht, unerklärlicher weise haben sie bis jetzt nicht in den blog gefunden, was ich hiermit nachhole.

(poasting wurde auf wunsch der anbieterin des fahrzeuges geändert!)

peugeot 204




peugeot 204 limousine, kirchberg in der steiermark.

mit der modellreihe 204 (1965 - 1977), brachte peugeot nach 16 jahren wieder ein modell der unteren mittelklasse, den ersten peugeot mit frontantrieb.

als karosserieversionen waren eine viertürige limousine, ein kombi (break), cabriolet und dreitüriges coupe erhältlich.

fahrzeug steht in kirchberg in der steiermark zum verkauf.

14.09.2011

toyota corolla e20




toyota corolla e20 , fürstenfeld.

die zweite generation des corolla (e20, 1970 bis 1974), war auch die erste die nach österreich importiert wurde. mit von vierzylindern angetriebenen hinterrädern, blattfederstarrachsen hinten und viergangetriebe, entsprach der e20 größtenteils dem technikstand der ersten generation, dem e10 corolla.

der corolla steht bei toyota prem in fürstenfeld im schauraum und wird - wenn auch selten bewegt, wie mir der firmeninhaber mitgeteilt hat.

12.09.2011

mercedes benz 350se (w116)




mercedes benz 350se (w116), arnfels.

die baureihe w116, von 1972 bis 1979 gebaut, erhältlich als normal (s und se) und langversion (sel) wurde mit sechs- und achtzylinder motoren und für den export auch als fünfzylinder turbodieselmotor (erster serienturbodiesel der welt) angeboten.

flagschiff war der 450sel 6.9, mit einem aus dem mercedes 600 abgeleiteten motor mit 6900ccm und 286ps.

10.09.2011

4. altblech friday night cruising graz


einige impressionen vom gestrigen friday night cruising gibt es in der galerie.

08.09.2011

volvo 245 dl



volvo 245 dl, wildon.

besonders hervorstechend bei der volvo 240 baureihe ist die lange bauzeit von 1974 bis 1993. angeboten wurden 3 karosserievarianten: 2- oder 4 türige limousine, kombi und coupe (262c). während der 19 jährigen produktionszeit der 200er baureihe wurden rund 2,8 millionen exemplare abgesetzt, wobei in europa die kombiversion bevorzugt wurde, in den usa aber die limousine favorisiert wurde.

06.09.2011

volkswagen karmann ghia





karmann ghia, graz.

der karmann ghia typ 14, wurde im auftrag der volkswagenwerke vom turiner karosseriebaubetrieb carozzeria ghia entworfen und bei karmann in osnabrück von 1955 bis 1974 produziert.

mehr als 443.000 verliessen in diesem, für eine modellgeneration sehr langen zeitraum, die werkshallen in osnabrück, darunter rund 81.000 cabrios.

05.09.2011

ford taunus mk2



ford taunus mk2, güssing.

im ford taunus der zweiten generation (tc '76) , der von 1976 bis 1979 mit vier- und sechszylinder motoren mit hubräumen von 1300 bis 2300ccm angeboten wurde, gab es folgende karosserieformen: 2- und 4 türige limousinen und eine kombversioni, der bei ford traditionell turnier heisst.

04.09.2011

4.grazer altblech friday night cruising am 09.09.



4. altblechfriday night cruising graz

wann: 09.09.2011, 18.00 Uhr

wo: liebenauer gürtel 12, 8041 graz (billaparkplatz neben restaurant veniers)

wohin: klockerhof heuriger

wer: old- und youngtimerfahrer auf 2, 4 oder mehr rädern


austin mini


austin mini, stainz.

ist die bezeichnung eines pkw-modells, das ursprünglich von 1959 bis 2000 von der austin motor company sowie der morris motor company, später von british motor corporation, british leyland und mg rover group bzw. lizenzpartnern (wie z. b. innocenti gebaut wurde.

der ursprüngliche mini war ein revolutionärer und origineller kleinwagen, der von sir alec issigonis für die british motor corporation(bmc) entworfen wurde. die besonderheit der mini-konstruktion bestand in erster linie im quereinbau des frontmotors, dessen getriebe unterhalb des motors angeflanscht war und mit dem motorblock eine einheit bildete (das getriebe teilte sich den schmierstoff mit dem motor); sowie den rädern in 10 zoll (1959 – 1984) mit kurzem karosserieüberhang.

am 4. oktober 2000 lief der letzte, während des 41-jährigen produktionszeitraums technisch nur in details veränderte ursprungs-mini vom band. damit hatte das erfolgreiche kleinstwagenmodell eine gesamtstückzahl von 5 387 862 produzierten fahrzeugen erreicht.

01.09.2011

mercedes benz "heckflosse"







mercedes benz "heckflosse" w110, werndorf.

die mercedes baureihe w110, im volksmund auch heckflosse genannt, wud von 1961 bis 1968 produziert.
als nachfolger der ponton mercedes (baureihe w120), brach mercedes mit seinem neuen modell der oberen mittelklasse auf zu neuem, mutigeren design, das an die trends der heckflossen in den vereinigten staaten angelehnt war.