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31.12.2011

rückblick auf 2011

allerorten werden salbungsvolle neujahrswünsche und jahresrückblicke dargeboten, da kann ich auch nicht zurückstehen und werde auch meinen senf dazu geben.

das war mein 2011:

  • mit 212 posts ein neuer rekord, da auch mehr über meine fahrzeuge, hobbies, touren usw. hier eingeflossen ist.
  • durch umzug und jobwechsel sind meine alltagsklassiker etwas zu kurz gekommen und mehr zu stehfahrzeugen mutiert, was sich 2012 wieder ändern wird.
  • viele tolle begegnungen mit menschen die eines der schönsten und rostigsten hobbies der welt teilen.
  • teilnahme an der mazda mx-5 rallye im rahmenprogramm der ennstalclassic, ein unvergessliches erlebnis!
  • viele tolle roadstertouren, besonders die viertägige südtiroltour mit unzähligen pässen sei da hervorgehoben.
  • mitwirkung am projekt eines ganz lieben freundes, klappscheinwerfer.at, welches wir im herbst gestartet haben.


was wird 2012 bringen:
  • hoffentlich mehr zeit um meine alltagsklassiker zu bewegen.
  • am mx-5 einige optische mängel ausbessern, einen satz neuer reifen, die felgen würden auch etwas kosmetik nach dem einen oder anderen randsteinkontakt benötigen, ein neues klappscheinwerferrelais damit die klappis auch offen bleiben wenn sie sollen, ein verdeckspannseil sollte getauscht werden.....
  • der 818 benötigt zuwendung vom autosattler, der fahrersitz braucht den einsatz von zwirn und nadel.
  • der gepäckträger, gefeierter werbestar, wird möglicherweise etwas behübscht mit holzbeplankung, sofern er wieder aus kärnten heimfindet (lg an den roli! ;-) )
  • der volvo wird wohl den fuhrpark verlassen und einem klassischen kombi weichen müssen, hat zwar keine eile, aber wird im laufe des jahres geschehen. kombi hatte ich noch nie, ich bin mir aber noch nicht sicher was es werden wird, aber die eckpunkte sind mal grob gesteckt: kombi, benziner, automatik (kann, aber muss nicht sein), klimaanlage, bis maximal mitte der 90er.
  • teilnahme an der 200 minuten classic, möglicherweise schon mit dem mx-5, der mit seinen 21 jahren teilnahmeberechtigt wäre.
  • mögliche teilnahme an einem rennen des slalom race cups mit dem mx-5 rein zum spass, um mal in die szene reinzuschnuppern.
  • besucher vieler oldtimermärkte, oldtimertreffen, rallyes usw.

ich wünsche euch ein unfallfreies 2012 mit immer einer handbreit strasse unter den rädern, weiterhin viel freude an euren alltagsklassikern, viel glück sowie gesundheit und bedanke mich für die zahlreichen besuche und kommentare.
man liest sich 2012 wieder!

30.12.2011

citroen hy campingbus


citroen hy campingbus, riva del garda, italien.

dieser hy camper ist mir am nordufer des gardasees in riva vor die linse gelaufen, bei uns ist dieser bus kaum noch anzutreffen, in den südlichen gefilden frankreich sind die chancen größer den einen oder anderen hy zu erspähen.

historie:
der citroen hy war einer der meistverbreiteten lieferwagen in frankreich, auch erklärbar durch die lange bauzeit von 1947 bis 1981.

der frontgetriebene lieferwagen, besonders auffällig ist seine aussenbeplankung mit wellblech, wurde vom werk nur in einer karosserievariante ausgeliefert (wenn auch mit verschiedenen nutzlasten).
für die aufbauten waren externe karossiers zuständig (u.a. currus, heuliez), die unzählige verschiedenartige modelle entwickelten und mit erfolg vertrieben (krankenwagen, wohnmobile, kühlwagen, planwagen, verkaufswagen usw.)

29.12.2011

fiat 1100t "rosenbauer"





fiat 1100t, ehrenhausen.

das stöbern in hinterhöfen von autohändlern am lande, hat schon so manche perle ans tageslicht und hier in den blog gebracht, so wie auch diesen fiat 1100t.

am heimweg von der südsteiermark classic, fiel der blick erst auf das skoda garde cabrio und in weiterer folge auf den fiat bus. wobei die recherche, so ganz ohne typenbezeichnung keine einfache war, keine der einschlägigen seiten half mir auf die sprünge, nicht einmal der krusche half mit seinem umfassenden onlinearchiv weiter.

der kleinbus 1100t wurde zwischen 1957 und 1959 mit einem (namensgebenden) 1100ccm motor mit einer leistung von 38ps als kastenwagen, bus, pickup und als fahrgestell angeboten. das von fiat als "schnellbus" angepriesene nutzfahrzeug, wurde wie beim gezeigten exemplar auch als feuerwehrfahrzeug umgebaut (der schriftzug "rosenbauer" und die rote farbgebung lassen darauf schliessen).

26.12.2011

ford escort mk3


ford escort mk3, graz.

die dritte generation von fords erfolgsmodell escort (mk3) war von 1980 bis 1990 erhältlich.

mit dieser dritten generation (car of the year 1981), kehrte ford dem heckantrieb in der kompaktklasse den rücken zu und ging zu frontantrieb und quermotoren über, neu war auch das an den klassenprimus angelehnte schrägheck, das sich in dieser klasse immer mehr durchsetzte.

an karosserievarianten waren drei- und fünftürige schräghecklimousinen, drei- und fünftürige kombis (turnier), ein kastenwagen ( express) und ab 1983 auch ein von karmann gefertigtes cabriolet mit überollbügel erhältlich.
ab 1983 war ebenfalls einen stufenheckversion verfügbar, die unter dem eigenständigen markennamen orion vermarktet wurde.

20.12.2011

bmw 850i



bmw 850i, graz.

der nachfolger der 6er coupes von bmw wurde 1989 auf der iaa präsentiert, ein größeres und wesentlich stärkeres coupe mit zwölf- (850) und achtzylindermotoren (840).

die coupes der 8er reihe (internen code e31) blieben mit ihren verkäufen weit hinter den erwartungen zurück - zwischen 1989 und 1999 wurden "nur" 30.000 exemplare abgesetzt, besonders in den usa blieb der erwartete erfolg aus, mangels in dieser fahrzeugklasse gewünschten leistung.

eine bereits als prototyp vorhandene sportversion (m8) wurde wegen des ausgebliebenen markterfolges wieder verworfen (gerüchte sprechen von einem 6 liter v12 mit knapp 600ps).

18.12.2011

volkswagen golf



vw golf, graz.

1974 trat der kompaktwagen golf, mit einem modernen konzept (frontmotor und frontantrieb) die nachfolge des mittlerweile nicht mehr zeitgemässen vw käfers an. bis 1983 wurden in unzähligen motor- und ausstattungsvarianten (gti, diesel, etc.) über 6,2 millionen exemplare des golf abgesetzt.

von 1979 bis 1993 gab es auf basis des golf der ersten generation auch ein von karmann gefertigtes cabriolet, der caddy, ein leichtes nutzfahrzeug (pickup) auf basis des golf war auch von erfolg gekrönt. weiters gab es ein schwestermodell des golf, die zwei- und viertürige stufenhecklimousine jetta.

bis dato wurden über 25 millionen exemplare des golf in 6 modellgenerationen abgesetzt.

16.12.2011

lotus omega



lotus omega, graz.

auf basis des opel omega a (england: vauxhall carlton) entwickelte lotus eine sportlimousine in einer kleinserie von 988 exemplaren, die auf den aus rüsselsheim angelieferten rohkarosserien und den 3,0 motoren aufgebaut wurden.

ergebnis war der 1991 vorgestellte lotus omega mit 3600ccm, biturboaufladung mit 377ps, einer beschleunigung von 5,4 sekunden auf 100 km/h und einer respektablen höchstgeschwindigkeit von 283 km/h.

auch das fahrwerk war eine weiterentwicklung von lotus, ein sechsganggetriebe von zf verrichtete auch schon in der corvette c4 ihren dienst.

13.12.2011

alltagsklassiker&friends lassen den wein glühen

nachdem es zur lieben tradition geworden ist, das wir die oldtimerfreie zeit sinnvoll ;-) nützen wollen, gibt es auch heuer wieder einen hochtoktanen glühweinumtrunk in graz!

wann: samstag, 17.12., ab 19h

wo: glühweinstandl vor dem baristas downtown, franziskanerplatz 4-5, 8010 graz

wer: jeder der lust auf hochoktane benzingespräche hat

peugeot 305 sr



peugeot 305 sr, gröbming.

von peugeots neuer kompaktlimousine gab es bei markteinführung 1977 nur eine karosserievariante, erst 1980 wurde der fünftürige kombi (break) und der dreitürige lieferwagen (break service) nachgereicht.
bis 1988 wurde der 305 ausschliesslich mit vierzylindermotoren als benziner oder diesel angeboten.

11.12.2011

volkswagen t2b möbeltranporter




vw bus (t2b) möbeltransporter, oberwart.

und täglich grüsst der vw bus! ;-) wohl ganz oben in der statistik, gleich auf mit w123 benzen wären wohl die vw busse die mir so unterkommen, würde ich eine rangliste führen...

vw-transporter ist der name des werksintern als vw typ 2 benannten kleintransporters, also des zweiten zivilen volkswagens nach dem vw käfer (vw typ 1). viele nennen ihn liebevoll bulli.

der vw-bus erblickte 1948 als prototyp eines kleintransporters das licht der welt und ging ab 1950 in die serienproduktion. er ist ein typisches kind des wirtschaftswunders der damals noch jungen bundesrepublik. das design seiner frontpartie findet sich unter anderem bei der bekannten diesellok v200 der bundesbahn wieder und spiegelt den damaligen zeitgeschmack und die dynamik des mobilitätsbedürfnisses als zeichen des aufbruchs in eine neue zeit.

inzwischen wird der transporter (t) in der 5. generation hergestellt, die deshalb mit t1 bis t5 bezeichnet werden, nicht zu verwechseln mit der baureihenbezeichnung typ 2.

der vw transporter wird als kleinbus, kastenwagen und pritschenwagen angeboten.

der erste prototyp geht zurück auf eine zeichnung des niederländischen vw-importeurs ben pon senior, der damals im volkswagenwerk die für den internen transportverkehr eingesetzten „plattenwagen“ gesehen hatte. er ist das urmodell der kleinbusse.

findige arbeiter hatten zum werksinternen warentransport ausgemusterte käfer-versuchsfahrgestelle genommen, diese durch „geradestellen“ der lenksäule zum frontlenker umgebaut und eine einfache holzplatte als ladefläche montiert.

10.12.2011

mini pickup


mini pickup, kalsdorf.

ist die bezeichnung eines pkw-modells, das ursprünglich von 1959 bis 2000 von der austin motor company sowie der morris motor company, später von british motor corporation, british leyland und mg rover group bzw. lizenzpartnern (wie z. b. innocenti gebaut wurde.

der ursprüngliche mini war ein revolutionärer und origineller kleinwagen, der von sir alec issigonis für die british motor corporation(bmc) entworfen wurde. die besonderheit der mini-konstruktion bestand in erster linie im quereinbau des frontmotors, dessen getriebe unterhalb des motors angeflanscht war und mit dem motorblock eine einheit bildete (das getriebe teilte sich den schmierstoff mit dem motor); sowie den rädern in 10 zoll (1959 – 1984) mit kurzem karosserieüberhang.

am 4. oktober 2000 lief der letzte, während des 41-jährigen produktionszeitraums technisch nur in details veränderte ursprungs-mini vom band. damit hatte das erfolgreiche kleinstwagenmodell eine gesamtstückzahl von 5 387 862 produzierten fahrzeugen erreicht.

08.12.2011

citroen 2cv



citroen 2cv, kapfenberg.

vom citroen 2cv ("ente") wurden zwischen 1949 und 1990, 3.868.631 exemplare produziert. von der "kastenente", dem 2cv lieferwagen zusätzlich noch 1.246.335 stück.

citroens kultmobil erfreut sich einer treuen fangemeinde, dies sich in vielen clubs rund um den erdball organisiert und alle 2 jahre ein welttreffen organisiert das sich regen zuspruchs erfreut.

fotos:roli!

05.12.2011

volvo 480


volvo 480, großpetersdorf.

zwischen 1986 und 1995 wurden nur rund 80.000 exemplare der volvo 480 baureihe hergestellt. der ausschliesslich mit vierzylinder motoren angebotene volvo 480 erbrachte leistungen zwischen 95 und 122 ps (turbo).

03.12.2011

skoda garde cabriolet




skoda garde cabriolet, ehrenhausen.

anlässlich des 75 jährigen bestehens des österreichischen skoda importeurs gräf und stift 1982 (nur eines der vielen betätigungsfeldern der firma), ließ man 20 stück des skoda garde coupes in österreich zu vollcabriolets umbauen.

das garde coupe mit wassergekühltem heckmotor und heckantrieb, leistete aus 1174ccm 55ps und erreichte eine höchstgeschwindigkeit von 155 km/h, produziert wurde das garde coupe von 1981 bis 1984.

laut dem besitzer, skoda händler friedrich huber aus ehrenhausen (steiermark), sind noch drei exemplare der erzeugten 20 bekannt. friedrich hubers vater war schon skoda händler, bevor der volkswagen konzern das ruder im tschechischen werk in mlada boleslav übernommen hatte.

volvo 245 classic


volvo 245, graz.

besonders hervorstechend bei der volvo 240 baureihe ist die lange bauzeit von 1974 bis 1993. angeboten wurden 3 karosserievarianten: 2- oder 4 türige limousine, kombi und coupe (262c). während der 19 jährigen produktionszeit der 200er baureihe wurden rund 2,8 millionen exemplare abgesetzt, wobei in europa die kombiversion bevorzugt wurde, in den usa aber die limousine favorisiert wurde.

01.12.2011

fiat 850 limousine




fiat 850 limousine in fragmenten, wolfau.

die fiat 850 modellfamilie wurde 1964 vorgestellt und blieb bis 1971 im modellprogramm, wo sie vom frontgetriebenen fiat 127 abgelöst wurde.

mit heckmotor und heckantrieb ausgestattet, als nachfolger des fiat 600 lanciert, brachte die 850 limousine aus 843ccm zwischen 34 und 37 PS an leistung auf die strasse, der 1968 vorgestellte 850 special hatte 47ps.

als weitere karosserieformen gab es den 850 spider, ein coupe und den kleintransporter/bus 850t.

der besitzer der werkstatt ist ein oldtimerliebhaber und hat mir versichert, das der 850 unrettbar war aber in einem anderen 850 (in teilen) weiterlebt...

30.11.2011

daf 66 kombi



daf 66, wildon.

der daf 66 wurde von 1972 bis 1975 als daf 66 und von 1976 bis 1980 als volvo 66 verkauft, nachdem volvo die pkw-sparte der niederländischen firma daf übernahm.

als zweitürige limousine und als dreitüriger kombi war der daf66/volvo66 mit der von daf entwickelten stufenlosen automatik, der variomatic ausgestattet, was ihn theoretisch gleich schnell rückwärts wie vorwärts fahren liess.

ein sportcoupe, der daf marathon 66, war von 1972 bis 1975 ebenfalls erhältlich.

28.11.2011

trabant 601


trabant 601, graz.

die trabant 601 limousine wurde von 1964 bis 1990 gebaut, der kombi ab 1965, gesamt in über 3 millionen exemplaren.

der zweitaktmotor erreichtet eine maximale höchstleistung von 18kw aus 600ccm.

27.11.2011

triumph herald convertible



triumph herald convertible, graz.

zwischen 1959 und 1971 wurde der von giovanni michelotti designte triumph herald als zweitürige limousine, coupe, convertible und als kombi angeboten.

dieses exemplar dient als werbeträger für einen grazer eissalon.

22.11.2011

citroen cx 2000



citroen cx , kalsdorf.

citroens mittelklasselimousine, nachfolger der legendären ds, wurde von 1974 bis 1991 in einer stückzahl von 1,17 millionen exemplaren produziert.

neben der hier gezeigten fünftürigen schräghecklimousine gab es auch noch eine kombivariante, den break, den es auch als familiale gab, der 3 bankreihen in fahrtrichtung hatte und bis zu 8 personen platz bot. gerne wurde der break auch als kranken- oder leichenwagen genutzt.

legendär war (und ist) der cx auch als fahrzeug vom tatortkommissar aus dem ruhrpott, horst schimanski (alias götz george).

18.11.2011

mercedes benz 300 sel 6.3




mercedes benz 300 sel 6.3 (baureihe w108 / w109), voitsberg.

dieses oberklassemodell von mercedes benz wurde von 1965 bis 1972 angeboten, dessen design aus der feder von paul bracq stammt.
erhältlich waren 3 ausstattungen ( s, se und sel) und 2 radstände (+10cm beim sel) und verschiedenste motorisierungen.

das hier abgebildete modell ist das topmodell, der 30o sel 6.3 mit dem v8 motor und dem automatikgetriebe aus dem mercedes topmodell 600, mit 250 PS und den fahrleistungen eines sportwagens.

die fahrwerkshöhe und der sturz der hinteren räder, lassen auf eine im bau befindliche poserkarre schliessen, befremdlich hingegen wirken die nachträglich angebrachten heckleuchten des nachfolgemodells w116.

16.11.2011

fiat 500


fiat 500

der fiat 500, ein kleinwagen mit heckmotor und heckantrieb, lanciert als nachfolger des topolino, hatte mit seinem vorgänger keine technischen gemeinsamkeiten. aus 497ccm und 2 gleichlaufenden zylindern leistete der 500 anfangs 13,5 ps.
der aus österreich stammenden tuner carlo (karl) abarth fand in der baureihe 500 eine ideale basis für seine renn- und serienwagen, die unter dem markennamen abarth angeboten und bei unzähligen rennen erfolgreich an den start gingen.
bei steyr-puch in graz lief der fiat 500 in lizenz als puch 500 mit einem von puch entwickelten zweizylindernboxermotor von 1957 bis 1974 vom band.
vom modell 500 wurden als limousine sowie von der kombiversion giardiniera von 1957 bis 1977 mehr als 3,7 millionen exemplaren gebaut.

14.11.2011

alltagsklassiker auf google+

wer weiss wofür das gut ist und sein wird ;-) , aber alltagsklassiker ist jetzt auch auf google+ mit einer eigenen seite vertreten - alle leser des blogs die auch im google+ dabei sind, reinklicken und folgen!

alfa romeo giulia sprint



alfa romeo giulia sprint gt / junior, bruck an der mur.

die giulia sprint gt von alfa romeo, der coupeableger der alfa romeo giulia , wurde von giorgetto guigaro für bertone entworfen und im alfa werk in varese von 1963 bis 1976 in 225.215 exemplaren gebaut.

(grosser dank gebührt wieder einmal roland, meine obersteiermark korrespondenten für diese fotos!)

13.11.2011

volvo 340 dl



volvo 340 dl, burgau.

giovanni michelotti designte in den 70ern für daf das modell 77, das aber nach der übernahme der pkw sparte durch volvo als volvo 340 1976 auf den markt kam. enge verwandschaft zum daf 66 zeigte sich durch die stufenlose variomatic und dem getriebe an der hinterachse. die motoren für den 340 wurden von renault bezogen.

ab 1983 gab es das spitzenmodell der 300er baureihe, den 360 sowohl als hatchback wie auch als viertürige stufenhecklimousine, die bis 1991 angeboten wurden.. der 360 hatte volvos eigenen vierzylinder mit 2000ccm verbaut und ein fünfggang schaltgetriebe.

12.11.2011

volkswagen golf 1


vw golf 1, kirchbach.

1974 trat der kompaktwagen golf, mit einem modernen konzept (frontmotor und frontantrieb) die nachfolge des mittlerweile nicht mehr zeitgemässen vw käfers an. bis 1983 wurden in unzähligen motor- und ausstattungsvarianten (gti, diesel, etc.) über 6,2 millionen exemplare des golf abgesetzt.

von 1979 bis 1993 gab es auf basis des golf der ersten generation auch ein von karmann gefertigtes cabriolet, der caddy, ein leichtes nutzfahrzeug (pickup) auf basis des golf war auch von erfolg gekrönt. weiters gab es ein schwestermodell des golf, die zwei- und viertürige stufenhecklimousine jetta.

bis dato wurden über 25 millionen exemplare des golf in 6 modellgenerationen abgesetzt.

der golf namens ewald ist nicht verkäuflich, gehört dem autohändler privat.

09.11.2011

toyota celica cabrio


toyota celica cabrio (modellreihe t16), gleisdorf.

die fünfte generation von toyotas sportcoupe, der celica wurde 1985 präsentiert und war bis zur ablöse der nachfolgegeneration (t18) bis 1989 am markt.

drei karosserievarianten waren verfügbar, ein liftback coupe, coupe mit stufenheck und auf basis des stufenheck coupes ein cabriolet, das in deutschland von der firma schwan und in amerika von acs umgebaut wurde, aber direkt beim toyotahändler als werkscabrio verfügbar war.

frontgetriebene räder mit vierzylindermotoren waren standard, das topmodell mit 2oooccm und turboaufladung verfügte über allradantrieb.

1986 erfolgte auch die trennung der modelle celica-supra in zwei eigenständige modellreihen, die supra verfügte über heckantrieb und dementsprechend mehr leistung und rangierte eine klasse über der celica.

das cabrio der vorgängergeneration findet ihr hier.

08.11.2011

volkswagen t3 camper


vw bus t3, graz.

die dritte generation des vw bus wurde 1979 präsentiert, mit dem klassischen layout: luftgekühlter boxermotor im heck, heckantrieb.

ab 1981 war ein dieselmotor im programm, 1982 waren die lufgekühlten motoren geschichte, ab sofort wurde auf wasserkühlung umgestellt.
ab mitte der 80er jahre wurde in graz bei steyr daimler puch eine allradversion (syncro) produziert, die über die ablösung durch den nachfolger (t4) im jahre 1990 hinaus bis 1992 noch weiterproduziert wurde.

bis 2003 wurde der t3 für den afrikanischen markt in südafrika hergestellt.

06.11.2011

honda prelude- 3 jahre später




honda prelude, graz.

diesen honda prelude der ultraseltenen ersten generation habe ich bereits im märz 2008 hier im blog präsentiert, im zustand 2, erstbesitz, top gepflegt.

heute, 3 jahre danach und nur 5 minuten fußweg von meiner wohnung entfernt, bietet sich ein bild des grauens: rost, beulen, fehlende stoßstange und äußerst ungepflegt ist der prelude zum pflegefall geworden.

05.11.2011

renault 10



renault 10, graz.

der renault 10 ist eine ableitung der von 1962 bis 1973 gebauten limousine renault 8 und wurde von 1965 bis 1971 produziert. ein vierzylinder reihenmotor war längs im heck eingebaut und trieb, wie konnt es anders sein, die hinteren räder an.
der r10 hatte im vergleich zum r8 eine verlängerte front- und heckpartie. ab herbst 1967 wurden die runden scheinwerfer an der front durch eckige ersetzt (siehe bild).