seiten

27.06.2012

ford anglia



der ford anglia wurde von ford uk, in vier modellgenerationen von 1940 bis 1967 produziert wurde.

der hier abgebildete anglia der modellreihe 100e, war von 1953 bis 1959 erhältlich, sowohl als limousine, wie auch als kombi der escort hieß, mit der ab 1968 verfügbaren escort baureihe aber nichts gemeinsam hatte.

einem großen publikum bekannt wurde der ford anglia (modellreihe 105e) durch sein mitwirken im spielfilm "harry potter und die kammer des schreckens", wo der anglia auch fliegen konnte.

als nachfolger wurde 1968 die baureihe escort vorgestellt, die bis in das jahr 2000 in sieben generationen erfolgreich angeboten wurde.

Oldtimer als beliebte Sammlerstücke im Trend


Chevrolet und Oldtimer? Passt das zusammen? Und ob das passt! Oldtimer heißt nicht zwangsläufig klappriger Kleinwagen wie Ente oder Käfer, auch wenn man wieder mehr von diesen Autos auf den Straßen sieht. 

Oldtimer von Chevrolet sind immer noch heiß begehrt, so zum Beispiel der legendäre Camaro SS Z28 von 1977, der mit seinem GT-Fahrwerk und starker Motorisierung so manches Rennen gewann. Das Sinnbild eines amerikanischen Musclecars erfreut sich immer noch großer Beliebtheit, auch wenn nur wenige wirklich in den Genuss des realen Fahrvergnügens kommen können. Aber der Camaro SS ist schließlich nicht der einzige Oldtimer. Genau genommen ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass ein älterer Verwandter irgendwo im Schuppen auf dem Hof eine „Rostlaube“ stehen hat.
 
Aber warum sollte man sich mit einem alten Auto abgeben? Ständige Pflege, schwierige Ersatzteilbeschaffung, und von der Umweltplakette wollen wir am besten gar nicht erst anfangen. Das scheinen die Österreicher aber etwas anders zu sehen, denn es gibt zahllose Clubs, die regelmäßig Fahrten und Treffen veranstalten. Sogar Szene-Hotels gibt es, und im Internet finden sich nicht gerade wenige Oldtimer-Händler, die sicherlich nicht ehrenamtlich arbeiten. Eigentlich liegen die Gründe auf der Hand: Eine stetige Bastelarbeit, der am Wochenende im Schuppen nachgegangen werden kann, die Ausfahrten im Sommer, das Gefühl, ein großes Werk vollbracht zu haben. Denn längst nicht alle älteren Autos stehen in einem hermetisch verriegelten Unterstand. Viele sind anfangs verrostet, Kabel und Schläuche sind beschädigt, Ersatzteile müssen aufgetrieben werden. Aber für einen Liebhaber kann nichts auf der Welt das Gefühl ersetzen, aus einem solchen Rohdiamanten ein ganz eigenes Meisterwerk geschaffen zu haben. Natürlich könnte man sich auch einen Wagen vom Händler besorgen, aber echte Enthusiasten werden das wohl mit einem Lächeln abweisen. 
 
Ein eigens restaurierter Oldtimer ist ein ziemlicher Wert, und Sammler zahlen eine Menge Geld für seltene Modelle. Nur wer würde schon seinen Liebling gegen ein paar Scheine eintauschen? Herzblut, das in einen Oldtimer gesteckt wurde, lässt sich wohl mit nichts angemessen aufwiegen.




25.06.2012

mazda 616 coupe



ein mazda 616 coupe in freier wildbahn zu erwischen, ist in etwa gleich leicht schwer, wie eines in einem automobilmuseum zu erblicken, die chancen liegen bei  +/- null. 
und auch in den online autobörsen und auktionshäusern ist der 616 nicht vertreten,  da findet man noch eher einen mazda 818, 1000/1300 oder eine der von bertone gezeichneten 1500/1800 limousinen.

um so mehr war ich erfreut eines 616 ansichtig zu werden, noch dazu als wohl noch selteren coupes und das auch noch in meiner heimatstadt graz. mir war die existenz des vanillegelben coupes bekannt und hatte auch schon mit dem besitzer via altblechforum kontakt.


ein weiteres 616 coupe in orange, schlummert nördlich von graz bei einem ehemaligen mazdahändler im schauraum seit gut einem jahrzehnt restauriert seinen dornröschenschlaf.


24.06.2012

mercedes benz 200d


und täglich grüßt das murmeltier, ääähm der w123 benz!

es vergeht ja wirklich kein tag, an dem mir kein mercedes benz der baureihe w123 unterkommt, meist zücke ich schon gar nicht mehr die kamera, da es von keinem youngtimer so eine fülle von aktiven fahrzeugen im straßenbild gibt und ich euch, geneigte leser damit nicht langweilen möchte.
eigentlich bemerkenswert, da der letzte seiner modellreihe im januar 1986 vom band lief und somit auch schon beachtliche 26 jahre am konservativen buckel hat.

nur worin liegt der reiz eines w123?
sicher an der großen stückzahl von 2,7 millionen gebauten exemplaren, am nimbus ein mercedes an sich zu sein, wie auch an der tatsache das jeder stern früher oder später zum klassiker wird. weiters ist der w123 nach meinung vieler liebhaber und enthusiasten der letzte "echte" mercedes, der noch im alten stil und mit hoher qualität gebaut wurde. sowohl sein üppig verbauter chromzierrat, die einfache bedienbarkeit, seine robuste technik und die gediegenen fahrleistungen sind noch heute legendär.
die fahrt in einem w123, besonders natürlich in den mager motorisierten dieselmodellen sorgt für eine entschleunigung des lebens und ein gefühl der geborgenheit nachdem die türen satt ins schloß geploppt sind.

21.06.2012

peugeot 505 gti




1979 wurde die mittelklasselimousine 505 als nachfolger des 504 vorgestellt,  erst 1992 lief die europäische produktion des peugeot 505 aus.

die karosserie des 505 wurde von pininfarina gezeichnet, die recht konservative technik des 505 wurde größtenteils vom 504 übernommen. aber nicht mal das styling von pininfarina ließ den 505 zu einem solchen verkaufsschlager wie sein vorgänger werden, nur 1,3 mio. exemplare wurden an die/den frau/mann gebracht (peugeot 504: 3,7 mio exemplare!).

16.06.2012

fiat 1500 cabriolet



das fiat 1500 cabriolet wurde von 1963 bis 1967 produziert. ab 1965 war es auch mit dem 5 gang getriebe mit mittelschaltung erhältlich, anstatt der viergang-lenkradschaltung.

aus dem namensgebenden 1500ccm motor schöpfte dieses von pininfarina gezeichnete schmuckstück wahlweise 67 oder 75 ps.

mein dank gilt dem duke, der das gute stück abgelichtet hat.

12.06.2012

bmw 6er




der  6er bmw aus der modellreihe e24, war bmws neues großes coupe, angesiedelt zwischen der 5er (obere mittelklasse) und der 7er baureihe (oberklasse).

zwischen 1975 und 1989 gab es unzählige motor- und ausstattungsvarianten des zweitürigen coupes, angefangen vom 628csi mit 184ps bis zum m635 csi mit 286 pferdestärken.

auf den rennstrecken europas feierten leicht modifizierte 6er coupes, mehr durch ihre zuverlässigkeit, denn durch pure leistung, große erfolge: drei europäische tourenwagenmeisterschaftstitel, der gewinn der dtm und zahlreiche siege bei langstreckenrennen zeichnen den bmw e24 aus.

09.06.2012

rust rover









unerschrocken habe ich mich diesem rust rover (range rover) neben der bundestrasse genähert, was ohne sämtliche impfungen natürlich ein unkalkulierbares risiko darstellt. die ansteckungsgefahr für v8 virus oder die gefahr einer blutvergiftung ist in so einem fall enorm hoch.

 € 400 werden noch aufgerufen für diesen einst stolzen premium geländewagen, dem sogar das englische königshaus sein vertrauen schenkte, um damit auf ihren ländereien der jagd nachzugehen.
große teile seiner innereien liegen verteilt im innenraum, die letzte amtliche überprüfung datiert aus dem jahre 1990, seitdem scheint er den gewalten der natur ausgesetzt gewesen zu sein.

friday night cruising juni

gestern abend ging das friday night cruising des monats juni in graz über die bühne, das für einen fenstertag mit 21 fahrzeugen trotzdem sehr zahlreich besucht war.

wie immer in einer äußerst bunten zusammenstellung an fahrzeugen, marken, fahrzeugklassen, war vom polo bis zum sl, vom waffenrad, kleinwagen bis zur limousine, über pickups, kombis, roadster und bussen jegliche art von motorbetriebenen fahrzeugen vertreten. 
besonders gefreut haben wir uns über zwei deutsche youngtimerfahrer, die seit kurzem in graz ihrer arbeit nachgehen und zu denen unsere aktivitäten auch schon durchgedrungen sind.

bei brauchbarem wetter wurde gefachsimpelt, neue pläne gesponnen, fettes junkfood und picksüße koffeingetränke vernichtet, den abschluß bildete noch ein kurzer cruise ins cafe liberty, wo das fnc im gastgarten spät abends ausklang.

alle bilder findet ihr im album

















07.06.2012

nissan 300zx



in der langen ahnenreihe der z coupes von nissan (ursprünglich datsun), nimmt der 300zx aus der modellreihe z32 mit seinen vielen karosserie- und motorvarianten eine besondere stellung ein.
erhältlich war er als zweisitziges coupe, 2+2 coupe, coupe mit t-bar dach (herausnehmbare dachhälften) und als zweisitziges cabriolet, motorenseitig gab es v6 saugmotoren und v6 motoren mit twinturbo, wobei das cariolet nur mit dem saugmotor bestückt war .


04.06.2012

volkswagen t1 kastenwagen



volkswagen t1, was ist dran an einem der teuersten klassiker aus dem volkswagenmodelprogramm?

einst als lastesel für den wiederaufbau nach zweiten weltkrieg als billige lösung von jedem handwerker, busunternehmer, kohlenhändler, etc. genutzt, mit simpelster erprobter technik ausgestattet (käfer), die noch jeder dorfschmied reparieren konnte.
er war ein großer helfer für den wiederaufschwung der wirtschaft in den 50er und 60ern, einer der meistgebauten transporter seiner zeit, besonders erfolgreich durch die vielfältigen karosserieversionen und möglichen aufbauten (krankenwagen, kranwagen, pritschenwagen, rollende verkaufsstände, würstelbuden, etc.)
wenig später haben ihn die hippies als rollende wohnungen entdeckt und fuhren damit bis nach indien oder um die welt um love, peace und happiness zu leben.
mittlerweilen sieht man den t1 ständig in der werbung, auf plakaten und tv spots und die zahl derer die einen t1 begehren steigt ständig, entweder im toprestaurierten zustand wie oben oder als ratte mit perfekter patina, modifizierten fahrwerken und glitzernden felgen.

(danke an andreas für die fotos!)

03.06.2012

porsche 911 targa


warum verdreht es mir noch immer bei jedem porsche 911 den kopf, wo liegt der reiz eines 911ers?

sind es die weit zurückreichenden wurzeln der marke im österreichischen? die vielen motorsporterfolge rund um den erdball, egal  ob auf rundstrecken, rallyes, langstreckenwettbewerben oder rallye raids?
oder doch die modellgeschichte seit 1964 in mittlerweilen unzähligen modellgenerationen, die zwar viel verändert haben aber doch den kern des 911ers nicht verwässert haben, mit dem anspruch der beste sportwagen der welt zu sein?