seiten

31.08.2012

audi urquattro







fotos: volker stanzer


das ist in viereinhalb jahren alltagsklassikerblog, doch tatsächlich der erste urquattro hier.

was gibt es über audis sportcoupe mit permanentem allradantrieb zu erzählen:
mit dem quattro war ab 1981 in der rallyszene auf einmal nichts mehr wie es wahr, die heckschleudern so schön sie auch anzusehen waren, hatten auf einmal das nachsehen gegen den vierradbetriebenen ingolstädter. bei seiner offiziellen premiere am rallyeparkett, bei der jännerrallye im oberösterreichischem mühlviertel, deklassierte serienstaatsmeister franz wittmann sen. (beifahrer dr.kurt nestinger) seine konkurrenten nach belieben.
in diversen ausbaustufen, darunter auch der extrem hochgezüchteten gruppe b mit leistungen von 500ps+, gewann der quattro rennen quer über den globus.
ein besonderes highlight war dabei der sieg von walter röhrl auf einem quattro s1 (das flügelmonster) bei dem pikes peak bergrennen 1987.


vom urquattro mit dem einzigartig klingenden fünfzylinder-turbomotor, wurden zwischen 1980 und 1991 nur 11.452 serienmodelle hergestellt, was den wert guterhaltener exemplare heute dementsprechend in die höhe treibt.
eine weitere entwicklungsstufe war der ab herbst 1984 angebotene "kurze" sport quattro mit 32cm weniger radstand, dafür auf 306ps erhöhter leistung, auf dem auch die wahnwitzigen gruppe b modelle sport quattro s1 basieren.

23.08.2012

nsu ro80


fotos: peter haffelner


der nsu ro80 erschien 1967 mit einer revolutionären aerodynamischen karosserie von claus luthe, die seiner zeit weit voraus war und selbst heute noch nicht veraltet wirkt.
befeuert durch einen 2 scheiben kreiskolbenmotor (wankelmotor), war er auch technisch von einem anderen stern. durch probleme an den dichtleisten gab es zu beginn der produktion erhebliche probleme, denen nsu aber durch kulante motortausche entgegenkam. einzig der ruf des ro80 war damit dahin, was sich in der zehnjährigen bauzeit mit nur 37.398 verkauften exemplaren niederschlug.

21.08.2012

peugeot 304 cabriolet








fotos: du ke


pininfarina zeichnete peugeots neue mittelklasse, die im herbst 1969 auf dem pariser automobilsalon präsentiert wurde und bis 1980 angeboten wurde (das cabriolet war nur bis 1976 im modellprogramm). abgelöst wurde der 304 vom seit 1977 parallel produzierten 305.

es gab, wie schon beim vorgänger (peugeot 204) wieder vier modellvarianten, limousine, kombi (break), coupe und cabriolet.

15.08.2012

mazda 929 coupe



dieses mazda 929 coupe der modellreihe hb, ein fahrzeug aus familienerstbesitz wartet in der obersteiermark auf seine wiedererweckung durch die tochter der erstbesitzerin, kraft einiger von mir zur verfügung gestellten blech- und zierteile sollte es in absehbarer zeit wieder die strasse sehen.



die modellreihe hb, der mazda mittelklassereihe 929, wurde 1982 mit weniger barocker karosserie als sein vorgänger vorgestellt - als limousine und als coupe, wobei sich das coupe durch seine prägnanten doppel-klappscheinwerfer deutlich von der limousine abhob.

das hier abgebildete modell ist bereits das faceliftmodell, das ende 1984 am markt erschien. der neue einspritzmotor leistete 120ps aus 2 litern hubraum. das coupe bot allen erdenklichen luxus jener tage: tempomat, elektrische fensterheber, elektrisches schiebedach, elektronisch geregeltes fahrwerk mit mehreren stufen, usw. eine weitere besonderheit des coupes ist das analoge kombiinstrument in digitaler optik.

11.08.2012

alltagsklassiker friday night cruising august 2012

den zweiten freitag im monat streichen sich scheinbar immer mehr old- und youngtimerfahrer schon rot im kalender an, den da steht traditionell das alltagsklassiker friday night cruising in seiersberg am programm.






auch gestern war wieder eine vielzahl an fahrzeugen vor ort, die selbst der defekte grill beim ortsansässigen burgerladen nicht von einem gepflegten gedankenaustausch am parkplatz davor abhielt. zu den stammbesuchern mischte sich auch dieses mal auch einige neuzugänge im käfer, golf cabrio und im datsun laurel!


 die schönwetterfahrer waren auch vertreten ;-), erst der spätabends einsetzende regen hat sie vertrieben.

für den kalender: das nächste fnc in seiersberg findet am 14.09. ab 18h statt.

alle fotos wie immer in der galerie bzw. auf facebook.

09.08.2012

unterstützt alltagsklassiker bei der autobild leserwahl!

autobild klassik sucht die beste klassik-community im internet, unter allen teilnehmern werden wertvolle preise verlost.

auch alltagsklassiker ist in der kategorie "allround klassik communitys" nominiert, es würde uns freuen wenn du uns deine stimme geben würdest!




06.08.2012

volkswagen samba




foto: du ke

der typ 2, ist einer, wenn nicht der begehrtste klassiker aus dem hause volkswagen.

aber wie kommt es das der einstige lastesel, der für den wiederaufbau nach zweiten weltkrieg als preiswerte lösung von jedem handwerker, busunternehmer, kohlenhändler, etc. genutzt wurde, so eine fangemeinde um sich schart und auch einer der teuersten historischen vw ist?

er war mit einfacher, millionenfach erprobter technik ausgestattet (käfer), die jeder dorfschmied  rund um den globusreparieren konnte.
als vielseitiger helfer war er für den wiederaufschwung der wirtschaft in den 50er und 60ern mitverantwortlich, einer der meistgebauten transporter seiner zeit, besonders erfolgreich durch die vielfältigen karosserieversionen und möglichen aufbauten (krankenwagen, kranwagen, pritschenwagen, rollende verkaufsstände, würstelbuden, etc.)
wenig später haben ihn die hippies als rollende wohnungen entdeckt und fuhren damit bis nach indien oder um die welt um love, peace und happiness zu (er)leben.
mittlerweilen ist der t1 in der werbung omnipräsent, von plakatwänden und tv spots nicht mehr wegzudenken und die zahl derer die einen t1 begehren steigt ständig, entweder im top zustand wie der samba (das luxusmodell schlechthin) oben oder als ratte mit patina, , rostlack , modifizierten fahrwerken und motoren und glänzenden felgen.