fotos: volker stanzer
das ist in viereinhalb jahren alltagsklassikerblog, doch tatsächlich der erste urquattro hier.
was gibt es über audis sportcoupe mit permanentem allradantrieb zu erzählen:
mit dem quattro war ab 1981 in der rallyszene auf einmal nichts mehr wie es wahr, die heckschleudern so schön sie auch anzusehen waren, hatten auf einmal das nachsehen gegen den vierradbetriebenen ingolstädter. bei seiner offiziellen premiere am rallyeparkett, bei der jännerrallye im oberösterreichischem mühlviertel, deklassierte serienstaatsmeister franz wittmann sen. (beifahrer dr.kurt nestinger) seine konkurrenten nach belieben.
in diversen ausbaustufen, darunter auch der extrem hochgezüchteten gruppe b mit leistungen von 500ps+, gewann der quattro rennen quer über den globus.
ein besonderes highlight war dabei der sieg von walter röhrl auf einem quattro s1 (das flügelmonster) bei dem pikes peak bergrennen 1987.
vom urquattro mit dem einzigartig klingenden fünfzylinder-turbomotor, wurden zwischen 1980 und 1991 nur 11.452 serienmodelle hergestellt, was den wert guterhaltener exemplare heute dementsprechend in die höhe treibt.
eine weitere entwicklungsstufe war der ab herbst 1984 angebotene "kurze" sport quattro mit 32cm weniger radstand, dafür auf 306ps erhöhter leistung, auf dem auch die wahnwitzigen gruppe b modelle sport quattro s1 basieren.