29.11.2008
opel commodore a 2500
opel commodore a 2500, windorf bei graz.
die erste generation, des opel commodore (a) wurde von 1967 bis 1971 angeboten und wurde ausschliesslich mit sechszylindermotoren, in einer stückzahl von 156.330 exemplaren produziert.
27.11.2008
fiat 1500 s cabriolet
fiat 1500 s cabriolet, hitzendorf bei graz.
das fiat 1500 cabriolet wurde von 1963 bis 1967 hergestellt. ab 1965 war es auch mit dem 5 gang getriebe mit mittelschaltung erhältlich, anstatt der viergang-lenkradschaltung.
aus dem namensgebenden 1500ccm motor schöpfte dieses von pininfarina gezeichnete schmuckstück wahlweise 67 oder 75 ps.
.
25.11.2008
trabant 601 universal
trabant 601 universal (kombi), graz.
die trabant 601 limousine wurde von 1964 bis 1990 gebaut, der kombi ab 1965, gesamt in über 3 millionen exemplaren.
der zweitaktmotor erreichtet eine maximale höchstleistung von 18kw aus 600ccm.
23.11.2008
renault r4
renault r4, istrien, kroatien.
vom renault r4, wurden während seiner 31 jährigen bauzeit (1961 bis 1992) über 8 millionen exemplare gebaut.
22.11.2008
opel rekord d limousine
opel rekord d, oberdorf.
der 1971, als nachfolger des opel rekord c vorgestellte rekord d, wurde als 2- und 4 türige limousine, als 3- oder 5türiger caravan (kombi) und als coupe angeboten. bis juli 1977 wurden davon 1.128.196 exemplare hergestellt, bevor er vom rekord e1 abgelöst wurde.
19.11.2008
fiat ritmo diesel cl
fiat ritmo diesel cl, graz.
fiats kompaktlasse wurde 1978 mit dem erscheinen des ritmo komplett erneuert. bis 1988 wurden der ritmo, in 2 serien, mit den unterschiedlichsten benzin- und dieselmotoren, mit leistungen zwischen 55 und 130 PS (abarth 130tc mk2) hergestellt.
17.11.2008
magirus deutz müllwagen (teil 2)
magirus deutz müllwagen, graz.
gestern bin ich in graz über diesen magirus deutz müllwagen aus den 50ern -60ern gestolpert. eingesetzt wurde er laut aufschrift am fahrzeug in vösendorf.
der legendäre magirus deutz "rundhauber" wurde 1951 vorgestellt und von 1952 bis 1967 produziert.
magirus deutz müllwagen (teil 1)
magirus deutz müllwagen, graz.
gestern bin ich in graz über diesen magirus deutz müllwagen aus den 50ern -60ern gestolpert. eingesetzt wurde er laut aufschrift am fahrzeug in vösendorf.
der legendäre magirus deutz "rundhauber" wurde 1951 vorgestellt und von 1952 bis 1967 produziert.
15.11.2008
alfa romeo giulia sprint
alfa romeo giulia sprint gt / junior, feldbach.
die giulia sprint gt von alfa romeo, der coupeableger der alfa romeo giulia , wurde von giorgetto guigaro für bertone entworfen und im alfa werk in varese von 1963 bis 1976 in 225.215 exemplaren gebaut.
(grosser dank gebührt wieder einmal volker, für dieses foto!)
12.11.2008
opel ascona a
opel ascona a, arnfels.
die erste auflage von opels mittelklasse limousine ascona, wurde von 1970 bis 1975 angeboten. als karosserievarianten des mit kadett und rekord motoren bestückten ascona, gab es zwei- und viertürige limousinen, den kombi namens caravan und den luxuskombi voyage. abgelöst wurde der ascona nach über 700.000 exemplaren vom millionfach gebauten ascona b.
10.11.2008
vw t1 bus bergung
gestern nachmittag haben wir henriks vor 12 jahren begonnene, fast fertige t1 bus restauration aus seinem dornröschenschlaf erweckt und ans tageslicht geholt.
das eine oder andere stündchen arbeit wird er wohl wieder benötigen, da die lange und leider nicht ganz trockene standzeit dem t1 schon wieder zugesetzt haben.
und nein, der t1 ist nicht verkäuflich!
09.11.2008
mazda 818 sedan de luxe
mazda 818 sedan deluxe.
was soll ich sagen, manchmal suchen sich autos den menschen aus und nicht umgekehrt.
dieser mazda 818 sedan de luxe aus dem jahr 1973 ist mir diese woche "zugelaufen".
kurz zu ein paar eckdaten des 818: baujahr 1973, 1272ccm, 66 ps, heckantrieb. 4 vorbesitzer, eine kilometerleistung von nur 91000 kilometern und dre hervorragende gesamzustand machten die wahl nicht schwer, die noch nicht entfernten schutzfolien auf den hinteren türverkleidungen von der auslieferung sprachen auch nicht gegen dieses rare stück.
08.11.2008
porsche 924 s
porsche 924 s, lassnitzhöhe bei graz.
ursprünglich als nachfolger für den vw-porsche 914 konstruiert, brachte ihn porsche dann selbst auf den markt, nachdem vw kalte füsse bekommen hatte.
von 1976 bis 1988 wurden unzählige exemplare des 924 hergestellt, die längste zeit war der 924 das volumensmodell von porsche.
die besonderheit des 924s ist der motor. die s version treibt eine porsche eigentwicklung an, wobei der größte teil der technik vom porsche 944 übernommen wurde. die motorleistung betrug anfangs 150, später 160 ps aus 2,5 Litern Hubraum.
06.11.2008
volvo 240
volvo 240, graz, annenstrasse.
besonders hervorstechend bei der volvo 240 baureihe ist die lange bauzeit von 1974 bis 1993. angeboten wurden 3 karosserievarianten: 2- oder 4 türige limousine, kombi und coupe (262c). während der 19 jährigen produktionszeit der 200er baureihe wurden rund 2,8 millionen exemplare abgestzt, wobei in europa die kombiversion bevorzugt wurde, in den usa aber die limousine favorisiert wurde.
04.11.2008
volkswagen bus t2b
volkswagen t2b bus, pachern bei graz.
VW-Transporter ist der Name des werksintern als VW Typ 2 benannten Kleintransporters, also des zweiten zivilen Volkswagens nach dem VW Käfer (VW Typ 1). Viele nennen ihn liebevoll Bulli.
Der VW-Bus erblickte 1948 als Prototyp eines Kleintransporters das Licht der Welt und ging ab 1950 in die Serienproduktion. Er ist ein typisches Kind des Wirtschaftswunders der damals noch jungen Bundesrepublik. Das Design seiner Frontpartie findet sich unter anderem bei der bekannten Diesellok V200 der Bundesbahn wieder und spiegelt den damaligen Zeitgeschmack und die Dynamik des Mobilitätsbedürfnisses als Zeichen des Aufbruchs in eine neue Zeit. Inzwischen wird der Transporter (T) in der 5. Generation hergestellt, die deshalb mit T1 bis T5 bezeichnet werden, nicht zu verwechseln mit der Baureihenbezeichnung Typ 2.
Der VW Transporter wird als Kleinbus, Kastenwagen und Pritschenwagen angeboten.
Der erste Prototyp geht zurück auf eine Zeichnung des niederländischen VW-Importeurs Ben Pon senior, der damals im Volkswagenwerk die für den internen Transportverkehr eingesetzten „Plattenwagen“ gesehen hatte. Er ist das Urmodell der Kleinbusse.
Findige Arbeiter hatten zum werksinternen Warentransport ausgemusterte Käfer-Versuchsfahrgestelle genommen, diese durch „Geradestellen“ der Lenksäule zum Frontlenker umgebaut und eine einfache Holzplatte als Ladefläche montiert.
quelle: wikipedia.de
01.11.2008
ford 12m
ford 12m (p4), tulln.
für den amerikanischen markt als ford cardinal entwickelt, wurde er nach deutschland als missglücktes projekt abgeschoben, wo er als käfer konkurrent positionierte wurde.
der mit v4 motor angebotene 12m (steht für 1200ccm) wurde von 1962 bis 1966 als zwei- und viertürige limousine, als turnier und als zweitüriges coupe angeboten.
neues in der blogroll
- der käferblog von peter ist sehr sehenswert und informativ,
- schlitten, schilder und schlemmereien - momentaufnahmen einer reise ohne ziel durch die usa.