28.02.2010
fiat panda 45
fiat panda 45, kalsdorf.
dieser hier abgebildete fiat panda 45 der ersten generation (1980 bis 2003) und auch ersten serie, auch bekannt als "tolle kiste" wurde nur in der hier gezeigten version als zweitürer mit großer heckklappe gebaut.
ab 1986 gab es den panda auch als 4x4 version mit einem allradantrieb aus dem hause steyr puch, der unter anderem auch an der berüchtigten rallye paris - dakar teilnahm.
in spanien wurder der panda unter lizenz von seat, erst als seat panda, später als seat marbella von 1986 bis 1998 produziert.
26.02.2010
mini clubman estate
austin mini clubman estate, cote d'azur.
mini ist die bezeichnung eines pkw-modells, das ursprünglich von 1959 bis 2000 von der austin motor company sowie der morris motor company, später von british motor corporation, british leyland und rover bzw. lizenzpartnern (wie z. B. innocenti) gebaut wurde.
der ursprüngliche mini war ein revolutionärer und origineller kleinwagen, der von sir alec issigonis für die british motor corporation (bmc) entworfen wurde. die besonderheit der mini-konstruktion bestand in erster linie im quereinbau des frontmotors, dessen getriebe unterhalb des motors angeflanscht war und mit dem motorblock eine einheit bildete (das getriebe teilte sich den schmierstoff mit dem motor); sowie den rädern in 10 zoll (1959 – 1984) mit kurzem karosserieüberhang.
am 4. oktober 2000 lief der letzte, während des 41-jährigen produktionszeitraums technisch nur in details veränderte ursprungs-mini vom band. damit hatte das erfolgreiche kleinstwagenmodell eine gesamtstückzahl von 5 387 862 produzierten fahrzeugen erreicht.
23.02.2010
fiat 850 limousine
fiat 850 limousine, gleisdorf.
die fiat 850 modellfamilie wurde 1964 vorgestellt und blieb bis 1971 im modellprogramm, wo sie vom frontgetriebenen fiat 127 abgelöst wurde.
mit heckmotor und heckantrieb ausgestattet, als nachfolger des fiat 600 lanciert, brachte die 850 limousine aus 843ccm zwischen 34 und 37 PS an leistung auf die strasse, der 1968 vorgestellte 850 special hatte 47ps.
als weitere karosserieformen gab es den 850 spider, ein coupe und den kleintransporter/bus 850t.
22.02.2010
opel rekord e1 limousine
opel rekord e1 limousine, tulln.
der opel rekord, opels vertreter in der gehobenen mittelklasse, hat von der letzten generation des rekord dem e von 1977 bis 1986 (e1 von 1977 bis 1982, danach die faceliftversion e2 bis 1986) 1, 4 millionen exemplare abgesetzt ehe er 1986 vom omega a abgelöst wurde.
20.02.2010
simca 1100
simca 1100, graz.
von 1967 bis 1985 wurde die modellfamilie des simca 1100 produziert, erst als simca, später als talbot-simca und schlussendlich als talbot.
der 1100 war der erste simca mit frontantrieb, erhältlich war der begründer der kompaktklasse mit drei oder fünf türen, als kombi, sowie als stadtlieferwagen.
als basis für den von matra entwickelten matra-simca rancho diente auch der 1100, den vorläufer der heute beliebten suvs.
labels:
1100,
alltagsklassiker,
frontantrieb,
golfklasse,
hatchback,
kombi,
kompaktklasse,
limousine,
oldtimer,
rancho,
simca,
suv,
talbot,
talbot-simca,
youngtimer
17.02.2010
mazda 323 gt
mazda 323 gt (baureihe bd), wien.
mazdas beitrag zur kompaktklasse, erfuhh mit der zweiten modellgeneration (bd) einige grundlegende änderungen: frontantrieb und eine ab sofort erhältliche stufenheckversion (sedan).
von 1980 bis 1985 (facelift 1983 - der oben gezeigte gt, ist eine faceliftversion) wurden drei- und fünftürige hatchbacks und die schon genannte stufenheckversion, ausschliesslich mit benzinmotoren mit leistungen zwischen 50 und 85 ps angeboten.
der kombi (variabel) wurde weiterhin vom vorgänger (fa4) angeboten.
16.02.2010
2 jahre alltagsklassiker - über 102.000 besucher!
in 2 jahren (start am 16.02.2008) haben über 102.000 besucher diesen blog besucht -dafür sage ich danke!
15.02.2010
alfa alfetta
alfa alfetta, heiligenkreuz am waasen.
alfas gehobene mittelklasselimousine , die alfetta, wurde von 1972 bis 1984 angeboten.
die mit wahlweise reihenvierzylindern-, v6- oder dieselmotoren angebotene limousine, verfügte über einen transaxlebauweise (frontmotor, getriebe und antrieb an der hinterachse, verbunden durch ein ein stabiles rohr).
ergänzt wurde die alfettabaureihe durch die coupes gt und gtv, die ebenfalls bis mitt der 80er produziert wurden.
13.02.2010
saab 900i
saab 900i, wien.
der saab 900 ist ein automodell des schwedischen herstellers saab. erstmals wurde er 1978 präsentiert als weiterentwicklung des saab 99.
der saab 900 wurde in zwei modellvarianten bis 1998 gebaut. für beide modellvarianten gab es unterschiedliche karrosserievarianten wie combi, als coupé drei- und fünftürig, limousine (genannt sedan), wahlweise zwei- oder viertürig. ab 1985 wurde er als cabriolet auf basis des zweitürigen sedan produziert.
11.02.2010
mercedes w126 limousine
mercedes w126 limousine, oberdorf.
die baureihe 126 wurde von mercedes benz ab 1979 in das programm aufgenommen. als direkter nachfolger der baureihe w116, wurde er mit zwei verschiedenen radständen angeboten ( den langen radstand erkennt man am l in der typenbezeichnung - sel).
bis 1991 wurden 892.123 exemplare gefertigt, was einen neuen rekord in der oberklasse bedeutete.
ab 1981 wurde auch ein coupe (modellbezeichnung c126) dieser baureihe angeboten.
09.02.2010
audi 80 sc
audi 80 sc, graz.
der audi 80 der baureihe b2 (typ81), wurde als zwei- und viertürige limousine von 1978 bis 1986 angeboten.
diese limousine der mittelklasse wurde von diesel- und ottomotoren mit leistungsstufen zwischen 40 und 100kw angetrieben. ab 1982 war auch eine allradversion "quattro" erhältlich (typ 85).
05.02.2010
volkswagen jetta mk1
volkswagen jetta mk1, graz.
der vw jetta mk1, war die stufenheckvariante des vw golf 1, die eine ältere, konservativere und solventere zielgruppe ansprechen sollte. mit einer aufgewerteten ausstattung, war diese limousine auch geringfügig teurer als der golf.
angeboten wurde der jetta als zwei- oder viertürige limousine von 1979 bis anfang 1984, wo er vom jetta mk2 auf basis des golf 2 abgelöst wurde.
Abonnieren
Posts (Atom)