31.07.2009
porsche 356
porsche 356, graz.
das erste serienmodel von porsche war der 356, der von 1948 bis 1965 in 76.302 exemplaren produziert wurde. angetrieben von einen wassergekühlten sechszylinderigen heckboxermotor mit einer leistung von anfänglich 29 bis 96 kw, bei einem hubraum zwischen 1100 bis 2000ccm, wurde der 356 in vier baureihen (urmodell, a,b und c) über die lange bauzeit von 17 jahren ständig verbessert.
angeboten wurde der 356 u.a. als coupe und cabrio, weiters gab es den speedster und verschiedenste renn- und sportversionen mit verschiedensten karosserien und leistungsstufen - u.a. auch von abarth um nur einen zu nennen.
dieses restaurationsobjekt habe ich fast vor meiner haustüre entdeckt, wo ein bekannter 356 spezialist damit werbung für seine dienste betreibt (siehe nummernschild).
29.07.2009
renault 5 turbo
renault 5 turbo, graz, reininghausstrasse.
34 ps rang sich der erste renault 5 ab, 160 ps der turbo.
als homologationsmodell für die rallye wm entwickelt (wo er bis zu 400 ps mobilisierte), hatte er mit dem serienmodell wenige gemeinsamkeiten: mittelmotor mit hubraumerweiterung auf 1400ccm mit garrett-turbolader, heckantrieb, fünfgangmittelschaltung und eine breitere karosserie (backenturbo) waren nur einige der änderungen gegenüber dem serienmodell.
27.07.2009
peugeot 403 limousine
peugeot 403 limousine, frauental.
über 1,2 millionen exemplare produzierte peugeot von 1955 bis 1966 von der modellreihe 403.
folgende modellvarianten wurden dabei angeboten: limousine, kombi, cabrio, coupe, camion (Pickup/lieferwagen).
bilder wurden von volker dankenswerterweise zur verfügung gestellt.
25.07.2009
fiat 132 2000
23.07.2009
mercedes 200d (w123)
mercedes 200d, baureihe w123, graz.
der w123 war das bis dahin erfolgreichste volumenmodell von mercedes-benz. im zeitraum von januar 1976 (serienbeginn) bis januar 1986 liefen insgesamt knapp 2,7 millionen fahrzeuge vom band. er zählt zur oberen mittelklasse, bei mercedes heute e-klasse genannt. vorgänger ist der w114/115, auch "strich 8" (/8) genannt. nachfolger ist der w124. sowohl der vorgänger als auch der nachfolger liefen jeweils ca. ein jahr parallel mit dem w123 vom band.
das modell w123 ist nach meinung vieler liebhaber und enthusiasten der letzte mercedes, der noch in altem stil und mit hoher qualität gebaut wurde. sowohl der chromzierrat, die einfache bedienbarkeit als auch die sehr robuste technik sind noch heute legendär. in der adac-pannenstatistik führte der w123 seine klasse unbestritten an. dem 200d wurde 1982 eine durchschnittliche fahrleistung von 852.777 km bis zur ersten panne bescheinigt. auch unter den taxis war der w123 unangefochtener marktführer, zumal taxiunternehmer neufahrzeuge mit rabatten in damals unüblichen regionen zwischen 15 und 20 prozent erhielten.
quelle: wikipedia.de
20.07.2009
fiat 125
18.07.2009
alfa romeo 90
alfa romeo 90, kalsdorf.
diese nur von 1984 bis 1987 gebaute limousine der oberen mittelklasse (in nur 56.428 exemplaren) war der nachfolger der alfetta und vorgänger des alfa 164.
natürlich war sie nach klassischem alfa baumuster gebaut, mit motor vorne und getrieben antrieb an der hinterachse (transaxle).
ich wusste schon länger von diesem alfa, aber entweder keine kamera dabei oder schlichtweg darauf vergessen dort anzuhalten. steht seit sicher 5 jahren im wildwuchs, aber sicher noch rettbar.
17.07.2009
peugeot 404 limousine
peugeot 404, hirnsdorf.
die von 1960 bis 1975 von peugeot hergestellte modellreihe 404, war als limousine, kombi, coupe, pickup und als cabriolet erhältllich.
die pickupversion wurde bis mitte der 1990er jahre in nordafrika produziert.
16.07.2009
porsche 924s
porsche 924s, hart bei graz.
ursprünglich als nachfolger für den vw-porsche 914 konstruiert, brachte ihn porsche dann selbst auf den markt, nachdem vw kalte füsse bekommen hatte.
von 1976 bis 1988 wurden unzählige exemplare des 924 hergestellt, die längste zeit war der 924 das volumensmodell von porsche.
die besonderheit des 924s ist der motor. die s version treibt eine porsche eigentwicklung an, wobei der größte teil der technik vom porsche 944 übernommen wurde. die motorleistung betrug anfangs 150, später 160 ps aus 2,5 Litern Hubraum.
15.07.2009
bmw 315 (e21)
bmw 315 (modellreihe e21), graz-eggenberg.
bmw's erste dreier baureihe startete 1975 als nachfolge der 02er baureihe und wurde bis 1983 erzeugt und dann vom e30 abgelöst.
als einzige karosserievariante wurde eine 2 türige limousine angeboten, auf deren basis u.a. auch ein cabriolet von der firma baur hergestellt wurde.
12.07.2009
humber super snipe mk IV
humber super snipe IV, lannach.
der humber super snipe mk IV, eine viertürige limousine, 1952 bis 1956 im programm von humber, war mit einem reihen sechszylinder mit 119 ps ausgestattet.
dieses exemplar steht in lannach bei graz bei einem toyotahändler zum verkauf.
10.07.2009
vw scirocco mk1
vw scirocco mk1, wien.
auf basis des vw golf 1 entwickelte giorgio guigaro ein sportcoupe, den scirocco, der von 1974 bis 1981 im modellprogramm blieb.
ausgestattet war der scirocco mit vierzylinder benzinmotoren aus dem vw baukasten, mit leistungsstufen zwischen 37 und 81kw, angetrieben wurde dabei die vorderräder.
das intern typ53 genannte coupe wurde bei karmann produziert, der nachfolger der mk2 wurde ebenfalls bei karmann hergestellt.
08.07.2009
citroen acadiane
citroen acadiane, graz.
technische basis der acadiane ist der citroen 2cv, auf dem wiederum die dyane basiert, deren kombiableger die acadiane ist.
zwischen 1977 und 1988 wurden 253.000 exemplare des kastenwagens gebaut, der nachfolger (um die verwirrung endgültig zu besiegeln) der "kastenente" war. angetrieben wurde die acadiane, wie die "ente" durch einen zweizylinder boxermotor.
07.07.2009
opel kadett c limousine
opel kadett c limousine, graz.
der opel kadett der baureihe c wurde von 1973 bis 1979 gebaut. die limousine war nur eine von 5 karosserieformen die angeboten wurden.
weitere varianten waren eine 4 türige limousine, ein coupe, ein kombi (caravan), der city und eine von baur umgebaute cabriolet-limousine, der aero.
04.07.2009
ford cortina mk2
ford cortina mk2, wien.
der cortina wurde in 5 baureihen von 1962 bis 1982 von ford gb in dagenham als zwei- und viertürige limousine und als kombi produziert.
der hier abgebildete viertürige limousine entstammt der zweiten baureihe (mk2) und wurde von 1966 bis 1970 hergestellt - auch in lizenz von hyundai in südkorea.
02.07.2009
alfa romeo gtv
alfa romeo gtv, aue, niederösterreich.
der gtv der ersten generation, angeboten von 1974 bis 1986, basierte auf der mittelklasselimousine alfetta.
hervorstechend ist beim gtv, die transaxlebauweise = motor vorne, antrieb, kupplung, getriebe und differential hinten.
Abonnieren
Posts (Atom)