27.03.2012

ford capri mk3



volker hat in st.veit diesen ford capri der letzten generation erlegt.

der capri war in drei modellgenerationen zwischen 1968 und 1986 am markt vertreten, immer in konkurrenz zum opel manta. wobei der capri auch mit sechszylindermotoren erhältlich war, besonders gesucht und rar sind heute die motorsportnahen rs modelle.

25.03.2012

saab 900 als müllhalde


in meiner nachbarschaft muss dieser saab 900 sein dasein als müllhalde fristen, dient dem besitzer eines weiteren 900er scheinbar aber auch als ersatzteilspender.

24.03.2012

toyota landcruiser j40


die geschichte des toyota landcruiser geht zurück bis ins jahr 1951, als mit der präsentation der ersten generation des geländewagens eine bis heute andauernde erfolgsgeschichte begann.

in dieser langen zeitspanne, bot toyota den landruiser in unzähligen karosserie- und motorvarianten an, verteilt auf mehrere modellgenerationen. seine zuverlässigkeit und langlebigkeit, in der er besonders in den exponiertesten landstrichen dieser welt stoisch seinen dienst verichtet hat ihm den adelstitel "buschtaxi" eingebracht.

der abgebildete landcruiser, stammt aus der modellreihe j4, die von 1960 bis 1984 verfügbar war. der j40 war die kurzversion mit drei türen, weiters waren noch pickups, station wagon mit kurzen und langen radständen.

20.03.2012

subaru svx






subaru svx, gratkorn.

während meiner sonntäglichen radtour ist mir bei einem gebrauchtwagenhändler, der immer wieder für exoten gut ist, dieser subaru svx untergekommen.

subaru kennt man als produzenten kreuzbraver allradlimousinen und kombis, die gerne auch mit mächtig bumms mittels turboaufladung, unter der haube angeboten werden und auf dieser basis, auch auf den rallyepisten dieser welt schon die eine oder andere goldene ananas nachhause gebracht haben.

was allerdings subaru 1991 bewogen hat, nach dem schon das vorgängermodell der xt kein verkaufsschlager war, wieder ein coupe mit boxermotor und futuristischem design auf den markt zu bringen, wissen wohl nur die götter.

das design war gegenüber dem xt jedoch wesentlich gefälliger und massentauglicher, auch der 3,3l v6 boxermotor mit 230ps und beschleunigungswerten um 7,5 sek. auf 100 km/h ließ sportwagenfeeling aufkommen, war dem zielpublikum aber scheinbar doch noch zu exotisch, bis 1997 fanden sich nur ca. 25.000 käufer.

18.03.2012

volkswagen t1




volkswagen t1, oberwart.

in oberwart scheint ein nest voll mit alten volkswagen zu sein, speziell t1 und t2 stehen in allen möglichen verwesungszuständen bei diesem händler.

über die historie des volkswagen bus habe ich mich an anderer stelle schon zur genüge ausgelassen, folglich gibt es hier keine aufgwärmten bus geschichten.

15.03.2012

lancia beta montecarlo



ich muss ja gar nicht mehr selbst die augen offen halten, das erledigen schon die freunde für mich.
der duke hat auf einer seiner ersten motorradrunden in diesem frühjahr, diesen lancia beta montecarlo in einer entlegenen gegend aufgetan. viel scheint davon ja nicht mehr übrig zu sein, die karrosserie ist schon eins mit dem boden, aber was man unter dieser plane sehen kann, weckt das interesse.
die front sieht seriennah aus, aber das heck löst wilde spekulationen aus: rennwagen, bergracer?

11.03.2012

fiat 128 coupe 3p


fiat 128 coupe 3p, slowenien.


am heimweg aus maribor ist uns noch dieses fiat 128 coupe 3p vor die linse gelaufen.

1969 wurde der 128 als nachfolger des fiat 1100 als erstes frontantriebsmodell von fiat vorgestellt, bis er 1978 vom fiat ritmo abgelöst werden sollte, wurde aber bis 1983 parallel mit dem ritmo weiterproduziert.
als karosserievarianten wurden eine limousine, der gezeigte kombi (familiare) und ein sport coupe angeboten.
1975 wurde das sportcoupe auf vielfachen wunsch hin, mit einer großen heckklappe versehen (3p = tre porti) und auch einem facelift für die letzten vier produktionsjahre unterzogen.

in serbien lief der 128 bis 2008 mit modifizierter karosserie (grosse heckklappe) als zastava vom band.

10.03.2012

audi 80 gls



ein guter tag für mich als oldtimerfreund ging nach dem oldtimerparadies in slowenien beim spaziergang über den leibnitzer hauptplatz mit diesem schmuckstück in bestzustand, einem audi 80 gls zu ende.

als nachfolger des audi f103 kam die erste generation des audi 80 1972 auf den markt. 1976 erschien ein überarbeitete version (typ 82), die sich am neuen audi 100 orientierte. bis 1978 gab es die frontgetriebene limousine als zwei- oder viertürige variante mit vierzylindermotoren.

oldtimerparadies slowenien






am weg zum shopping in die europäische kulturhauptstadt 2012 maribor (slowenien), hat sich der nicht direkte weg, sondern der weg über das hinterland mehr als gelohnt.

in einer unscheinbaren gegend wo sich sonst wohl nur einheimische hin verirren, befindet sich neben der landesstrasse bei einer kleinen werkstätte, ein sammelsurium an verlebten fahrzeugen aus aller herren länder.

quer durch die bank, vom ovali cabrio, über buckelvolvo, barockengel, ponton mercedes, w109 stern, strich 8 benz, einigen baby benzen (w201), b kadett, skoda octavia, mazda baby (das ei) und einem mir unbekannten leichenwagen amerikanischer herkunft war für fast jeden gusto was vertreten. und wer weiss was noch in der halle dahinter schlummert....

04.03.2012

alltagsklassiker friday night cruising 2012

ab april 2012 finden die grazer friday night cruising jeden zweiten freitag im monat statt.

der treffpunkt bleibt der selbe wie bisher, der burgerking südlich von graz in seiersberg (feldkirchner strasse 78, 8055 seiersberg), gut erreichbar auch via autobahn a2/a9.

willlkommen sind alle fahrzeuge die über 20 sind, egal ob old- oder youngtimer, im topzustand, ratte, zeitgenössisch getunt oder mit kleinem budget am leben erhalten.

es gibt kein rahmenprogramm, keine pokale und keinen zwang zu irgendwelchen aktivitäten, wir stehen rum und führen benzingespräche - es geht um unser gemeinsames anliegen, den spaß an alten fahrzeugen.

....und manchmal cruisen wir auch durch die stadt!

die termine für 2012: 13.04.; 11.05.; 08.06.; 13.07.; 10.08.; 14.09. und 12.10.


porsche 944



porsche 944, st.veit am vogau.

den breiten backen nach, dürfte es sich um einen 944er handeln, wobei man bei den grausamen umbauten nicht 100%ig sicher sein kann.
gerade die für die 924/944 baureihen so charakteristischen klappscheinwerfer und die glaskuppelheckscheibe, wurde gegen nicht wirklich hübschere komponenten getauscht, die motorhaube mit luftausslasshutze setzt dem grauen noch den sahnetupfen auf.
sobald die für sie ursprünglich unleistbaren fahrzeuge ihre finanzielle talsohle erreicht haben, schlagen die jugendlichen tuner zu und verunstalten so manches automobile kultur unrettbar für ein leben als klassiker. wer porsches ersatzteilpreise kennt, weiss das die versetzung in den serienzuststand hier wohl kaum wieder geschehen wird.

der porsche 944 steht übrigens beim selben händler wie der porsche 924 turbo von vor zwei tagen.

03.03.2012

goggomobil




man beachte die gasrolle anstelle des gaspedals, wie man es u.a. auch von den frühen käfern kennt!


späht man bei meinem sandkastenfreund (mittlerweilen spielen wir in sandkästen nicht mehr mit matchbox autos, sondern mit den grossen auf richtigen strassen :-)) über den zaun, sieht man gerade noch ein wenig von nachbars goggomobil. dort steht es schon seit einigen jahren, nachdem es als teileträger für einen zweiten goggo dienen musste. die natur holt es sich langsam, aber stetig zurück.

das reihenhaus steht zum verkauf, nachdem die betagte besitzerin im winter beinahe das haus und sich selbst abgefackelt hat. mit etwas verhandlungsgeschick wird man wohl auch das goggomobil als gartenskulptur dazu bekommen....

porsche 924 turbo



porsche 924 turbo, st.veit am vogau.

schon seit jahren werfe ich immer begehrliche blicke auf diesen autohändler und seine verkaufsobjekte an der bundestrasse nach bad radkersburg, aber das nicht so einladende umfeld und der zu erwartende kettenhund mit schaum vor dem maul hat mich bisher davon abgehalten anzuhalten (kein schäumender hund! :-) ). diverse alfas aus den 80ern waren früher dort immer aufgereiht, aber scheinbar mussten sich erst zwei fahrzeuge aus zuffenhausen dort die reifen plattstehen um mich zu einem stopp zu motivieren.

einer der 924er, augenscheinlich ein 924 turbo (luftöffnungen zwischen den klappscheinwerfern), mit zusätzlicher lufthutze auf der motorhaube und abenteuerlichen radhausverbreiterungen lassen auf richtig leistung schliessen. das angesetzte moos an der karosserie und die sich im radhaus verlierenden bbs kreuzspeichenräder erzählen aber eine andere geschichte, nämlich die des langsamen verfalls.

01.03.2012

rover p6




rover p6, ehrenhausen.

rovers limousine der oberen mittelklasse (intern p6) wurde nach dem jeweiligen hubraum 2000, 2200 und 3500 bezeichnet, die von 1963 bis 1977 gebaut wurde.

der 3500 stellt die topversion dar, dank dem von rover modifizierten buick smallblock v8, durfte auch über mangelnde leistung nicht geklagt werden. serienmässig war ein automatikgetriebe beim 3500, erst 1971 wurde eine version (s) mit schaltgetriebe angeboten. klassisch in british racing green lackiert, weist der kunststoffkühlergrill auf ein baujahr nach dem facelift von 1971 hin (serie 2).