08.02.2011

volkswagen polo mk1


gestern in der nachbarschaft entdeckt: volkswagen polo mk1 (typ 86 facelift), graz.

die erste generation des vw polo war für volkswagen ein kompletter neubeginn im segment der kleinwagen. ursprünglich nur als sparversion des besser ausgestatteten audi 50 (1974 - 1978) geplant, kam der polo 1975 auf den markt und überlebte das weniger erfolgreiche schwestermodell um drei jahre bis 1981. mit diesem neuen dreitürigen kleinwagen lancierte volkswagen mitte der siebziger eine erfolgreiche modellreihe unterhalb des golf, die bis heute in der bereits fünften generation angeboten wird.

1979 unterzog man dem polo einem facelift, bei dem unter anderem die chromstossstangen welchen aus kunststoff weichen mussten.

zwischen 1977 und 1979 wurde auch eine zweitürige limousine (derby) angeboten.

Kommentare:

Stefan hat gesagt…

Meine ersten Fahrten nachm Führerscheinkurs hab ich mit so einem Wägelchen gemacht. Erinnere mich nicht mehr ans Baujahr (gehörte meinem Bruder). War damals schon eine Umstellung von den leichtgängigen Schaltungen der Fahrschulautos auf den alten Polo. :)

stefan hat gesagt…

ein einfaches und schnörkelloses auto, daß man einfach gernhaben muß! früher ein "von der stange auto" - heute ein absoluter exot!

http://polo1audi50.blogspot.com/