13.11.2011

volvo 340 dl



volvo 340 dl, burgau.

giovanni michelotti designte in den 70ern für daf das modell 77, das aber nach der übernahme der pkw sparte durch volvo als volvo 340 1976 auf den markt kam. enge verwandschaft zum daf 66 zeigte sich durch die stufenlose variomatic und dem getriebe an der hinterachse. die motoren für den 340 wurden von renault bezogen.

ab 1983 gab es das spitzenmodell der 300er baureihe, den 360 sowohl als hatchback wie auch als viertürige stufenhecklimousine, die bis 1991 angeboten wurden.. der 360 hatte volvos eigenen vierzylinder mit 2000ccm verbaut und ein fünfggang schaltgetriebe.

1 Kommentar:

Judith hat gesagt…

Cool!
Ich hatte mal einen 360er mit wenn ich mich richtig erinnere 112 PS, der war im Winter ganz lustig!
Leider ist eines Tages die Lichtmaschine eingegangen und da ich zu der Zeit noch totaler Autolaie war,musste er einem Fiat Regatta weichen ;-)