25.06.2012

mazda 616 coupe



ein mazda 616 coupe in freier wildbahn zu erwischen, ist in etwa gleich leicht schwer, wie eines in einem automobilmuseum zu erblicken, die chancen liegen bei  +/- null. 
und auch in den online autobörsen und auktionshäusern ist der 616 nicht vertreten,  da findet man noch eher einen mazda 818, 1000/1300 oder eine der von bertone gezeichneten 1500/1800 limousinen.

um so mehr war ich erfreut eines 616 ansichtig zu werden, noch dazu als wohl noch selteren coupes und das auch noch in meiner heimatstadt graz. mir war die existenz des vanillegelben coupes bekannt und hatte auch schon mit dem besitzer via altblechforum kontakt.


ein weiteres 616 coupe in orange, schlummert nördlich von graz bei einem ehemaligen mazdahändler im schauraum seit gut einem jahrzehnt restauriert seinen dornröschenschlaf.


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo,

die "Google-Bildersuche" nach dem Modell Mazda 616 hat mich hierher geführt, und ich dachte, ich schreibe hier mal einen Kommentar:

So bin ich seit einiger Zeit selbst stolzer Besitzer eines toperhaltenen Mazda 616 (Baujahr 1972) - in orange; dabei handelt es sich allerdings um eine Limousine (also um die Ausführung "Sedan"). Ich hatte ewig nach solch einem Fahrzeug Ausschau gehalten, da es heutzutage verdammt schwer ist, an solch einen Wagen hierzulande heranzukommen. Vor allem dann, wenn man diese frühe (bis Ende 1972 gebaute) Variante des 616 mit den eckigen Frontscheinwerfern sucht. Letztlich habe ich dann aber einen solchen 616 gefunden und bin auch bislang sehr zufrieden mit diesem Wagen, den ich durchaus als Alltagsauto (allerdings nur bei trockenem Wetter) fahre. Der 616 fährt sich sehr gut; nur an diese Sache mit dem Choke mußte ich mich erst gewöhnen, wenn man, so wie ich, zuvor nie einen Wagen mit Choke gefahren hatte...
Interessantes Detail hier am Rande - im Fahrzeugbrief meines 616 steht bei der Herstellerangabe nicht Mazda, sondern Toyo Kogyo!
Mein Liebe zu diesem Modell begründete sich übr. schon in meiner Kindheit in den 70er-Jahren aufgrund eines österreichischen(!) Auto-Quartettspiels der Marke Piatnik - nämlich dem Spiel "Tolle Coupés" (von 1977), in dem ein gelbes Mazda RX 2 Capella Coupé vorkommt. ... über 40 Jahre später konnte ich mir diesen Kindheitstraum jenes Wagens (also nun in der Variante eines '72er Sedan und ohne Wankelmotor) endlich erfüllen!

Übr.: Ein sehr schöner Blog ist das hier!

Beste Grüsse aus Südhessen

- Alex