06.08.2012

volkswagen samba




foto: du ke

der typ 2, ist einer, wenn nicht der begehrtste klassiker aus dem hause volkswagen.

aber wie kommt es das der einstige lastesel, der für den wiederaufbau nach zweiten weltkrieg als preiswerte lösung von jedem handwerker, busunternehmer, kohlenhändler, etc. genutzt wurde, so eine fangemeinde um sich schart und auch einer der teuersten historischen vw ist?

er war mit einfacher, millionenfach erprobter technik ausgestattet (käfer), die jeder dorfschmied  rund um den globusreparieren konnte.
als vielseitiger helfer war er für den wiederaufschwung der wirtschaft in den 50er und 60ern mitverantwortlich, einer der meistgebauten transporter seiner zeit, besonders erfolgreich durch die vielfältigen karosserieversionen und möglichen aufbauten (krankenwagen, kranwagen, pritschenwagen, rollende verkaufsstände, würstelbuden, etc.)
wenig später haben ihn die hippies als rollende wohnungen entdeckt und fuhren damit bis nach indien oder um die welt um love, peace und happiness zu (er)leben.
mittlerweilen ist der t1 in der werbung omnipräsent, von plakatwänden und tv spots nicht mehr wegzudenken und die zahl derer die einen t1 begehren steigt ständig, entweder im top zustand wie der samba (das luxusmodell schlechthin) oben oder als ratte mit patina, , rostlack , modifizierten fahrwerken und motoren und glänzenden felgen.

Keine Kommentare: