03.09.2009

austin allegro estate




austin allegro estate.

der austin allegro wurde als zwei- und viertürige limousine sowei als dreitüriger kombi (estate) angeboten. während der zehnjährigen bauzeit (1973 bis 1983) wurden 642.350 exemplare produziert, die für blmc (british leyland motor company) zu einem finanziellen desaster wurden.

vor allem in england wurde der wagen schnell wegen seiner schlechten verarbeitungsqualität und seines unkonventionellen designs belächelt.

unpopulär war die rundliche, gedrungene karosserie des allegro, die dem damaligen zeitgeist widersprach. die eher sportliche erscheinung harmonierte nicht mit der schwachen Motorisierung und der eher schlichten innenausstattung. der knieraum im fond wurde als zu klein und die sitze wurden als unkomfortabel kritisiert. auch das fahrwerk galt als unharmonisch.

die technischen mängel des allegro hielten sich in grenzen. probleme bereitete die karosserie. sie erzeugte starke windgeräusche und erwies sich als wenig verwindungssteif. bei falsch angesetztem wagenheber fiel einem mechaniker sogar die heckscheibe heraus. der wagen wurde bald als „all-aggro“ verspottet, wobei „aggro“ für „aggravation“, deutsch „ärgernis“, steht.

quelle: wikipedia

danke an volker für die bilder.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Schön das sich doch noch solche Wagen in Deutschland finden lassen!!
Bin selbst Besitzter eins, mittlerweile, sehr seltenen Allegro Estate. Finde die Form des Kombis mehr als gelungen mit seinen 2 Türen und der aufsteigenden hinteren Fensterlinie.
Bin noch auf der Suche nach Ersatzteilen, würde mich über Angebote freuen. Administrator@minicruiser.de