18.11.2011

mercedes benz 300 sel 6.3




mercedes benz 300 sel 6.3 (baureihe w108 / w109), voitsberg.

dieses oberklassemodell von mercedes benz wurde von 1965 bis 1972 angeboten, dessen design aus der feder von paul bracq stammt.
erhältlich waren 3 ausstattungen ( s, se und sel) und 2 radstände (+10cm beim sel) und verschiedenste motorisierungen.

das hier abgebildete modell ist das topmodell, der 30o sel 6.3 mit dem v8 motor und dem automatikgetriebe aus dem mercedes topmodell 600, mit 250 PS und den fahrleistungen eines sportwagens.

die fahrwerkshöhe und der sturz der hinteren räder, lassen auf eine im bau befindliche poserkarre schliessen, befremdlich hingegen wirken die nachträglich angebrachten heckleuchten des nachfolgemodells w116.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Die Fahrwerkshöhe und der Sturz dieses Fahrzeuges dürften schlicht "normal" sein.

Die 6,3-Liter wurden mit einem hydraulischen Fahrwerk ausgeliefert, welches bei zunehmendem Alter dazu neigt, bei Stillstand von Motor und Hydro-Pumpe den Druck nicht halten zu können.
Der Wagen sackt dann einfach ab, um wenige Sekunden nach dem Start wieder seine geplante Höhe zu erreichen.
Dasselbe ist übrigens bei mittlerweile bei fast alles Citroen der CX- und BX-Reihe zu beobachten.

Ps: Interessanter Blog, bin zufällig beim Stöbern drauf gestossen.