25.09.2012

steyr puch 500





fotos: du ke

dieser puch 500 soll schon seit jahren, wie ein clochard unter einer brücke in kärnten hausen, das bereits jahre abgelaufene pickerl (tüv) gibt auch einen hinweis auf die scheinbare aussetzung hin. bis auf das ausgebleichte blechkleid scheint die substanz aber noch recht ordentlich zu sein.

dieses lizenzprodukt von fiat (karosserie) wurde von 1957 bis 1975 im grazer steyr puch werk mit einem selbstentwickelten zweizylinder boxermotor ausgestattet. 
die später weiterentwickelten und vergrößerten aggregate, waren die basis für viele erfolge im rennsport, als man selbst mit 650ccm noch was reissen konnte im motorsport. ein europameistertitel im rallyesport (1966), drei titel als deutsche tourenwagenbergmeister (1964-1966) sowie unzählige klassensiege bei weiteren rennen waren die erkleckliche ausbeute.

1 Kommentar:

Etrusco hat gesagt…

Ich Liebe die klein 500 Steyr-Puch!
Ich habe ein 500 Steyr-Puch D (B.j.1962)